Hilpoltstein
Loftwohnungen in der Lohbachstraße

Architekt Klaus Thanner will leerstehendes Industriegebäude in modernes Mehrfamilienhaus verwandeln

06.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

−Foto: SYSTEM

Hilpoltstein (jom) Ein leerstehendes Industriegebäude in der Lohbachstraße will der Hilpoltsteiner Architekt Klaus Thanner in ein modernes Mehrfamilienhaus mit Loftcharakter verwandeln.

Vier Wohnungen sollen den Plänen zufolge in dem markanten, vierstöckigen Bau entstehen.

Gegen die Stimme von Markus Odorfer (Freie Wähler) hat der Bauausschuss Thanners Bauvoranfrage bewilligt. Allerdings muss noch das Stellplatzproblem des Vorhabens behandelt werden. Den Informationen von Stadtbaumeister Thomas Stark zufolge sind für die vier Wohnungen neun Stellplätze nötig. Aktuell gibt es hier aber nur fünf Stellplätze.

Grundsätzlich hat sich das Gremium aber recht wohlwollend über das Projekt geäußert. "Es steht Hilpoltstein gut zu Gesicht, wenn hier Wohnungen in alten Industrieflächen entstehen", sagte etwa Ulla Dietzel (CSU). Sie sei froh, dass bei den vorgestellten Plänen "der Charakter des prägenden Baus erhalten bleibt".

Dietzels Sitznachbar Hans Meier stellte allerdings die Frage, ob die ohnehin oft enge Lohbachstraße angesichts des zusätzlichen Parkplatzbedarfs langfristig überhaupt noch passierbar sei. Meier brachte deshalb die Umwandlung der Lohbachstraße in eine Einbahnstraße ins Spiel. Weiterdiskutiert wird das Stellplatzproblem bei Thanners Vorhaben demnächst im Stadtrat.