AUS DEM KREISAUSSCHUSS

21.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:55 Uhr

AUS DEM KREISAUSSCHUSS

Eine Sonderumlage in Höhe von 25800 Euro macht der Landkreis für das Kelten-Römer-Museum in Manching locker. Damit erhöht sich die Zweckverbandsumlage auf 150800 Euro. Der Beschluss fiel einstimmig. Der stellvertretende Landrat Anton Westner (CSU) wies darauf hin, dass für die Zukunft ein finanzielles Gesamtkonzept erstellt werden müsse, das auch das Wolnzacher Hopfenmuseum umfasst, "um einen fairen Umgang mit den Museen sicherzustellen".

Die Erstellung eines Mobilitätskonzepts für den Landkreis ist und bleibt eine schwere Geburt. Im Kreisausschuss wurde das Thema kurzfristig von der Tagesordnung gestrichen und vertagt, weil es weiterer Vorarbeit bedarf, wie Westner ausführte. Das ist nichts wirklich Neues. Schließlich sind schon mehrere Initiativen in diese Richtung - unter anderem zwei Leader-Projekte, eines davon in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rohrbach - gescheitert.

pat