Ingolstadt
Interessante Einblicke in die Gunvor-Raffinerie

24.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr
Zu Besuch bei ihrem etwas anderen Nachbarn: Mehr als 2000 Bürger nutzten am Freitag die seltene Gelegenheit, die Gunvor-Raffinerie kennenzulernen und sich informieren zu lassen. −Foto: Lamprecht

Ingolstadt/Kösching (las) Weit über 2000 Gäste besuchten am Freitag im Rahmen der langen Nacht der Unternehmen und der Wissenschaft die Gunvor-Raffinerie Ingolstadt.

Zu sehen gab es dort eine ganze Menge, denn die Besucher konnten nicht nur die Raffinerie selbst bei Busrundfahren erleben, auch zahlreiche Kontraktoren waren vor Ort und gaben einen Einblick in ihre Arbeit in der Raffinerie.

Mit von der Partie waren zudem die lokalen Feuerwehren. Nach einem Dreh am Glücksrad hatte man die Chance, mit der Drehleiter zu fahren und sich das Gelände aus luftiger Höhe anzuschauen - samt den regionalen Imkern, die mit den Gunvor-Azubis ein Bienen-Projekt an der Montessorischule Kösching betreuen.

Ebenfalls präsent waren Mitglieder des Aktionsbündnisses "Uns Stinkt's", die den Aktionstag nutzten, um der Raffinerie einen Fragenkatalog vorzulegen. Davon allerdings bemerkte man auf dem Gelände kaum etwas. Hier ließen sich die Gäste unterhalten und informieren. Sie nutzten die seltene Gelegenheit sich ihren etwas anderen Nachbarn mal ganz aus der Nähe - und zu späterer Stunde auch noch bunt beleuchtet - anzusehen.