Eichstätt
Mit "Pippi Langstrumpf" erstmals auf der Bühne

Kooperation der Eichstätter Musikschule mit der Grundschule Buxheim gedeiht prächtig: Abwechslungsreiches Sommerkonzert

11.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:22 Uhr
Zum Abschluss des gelungenen Sommerkonzert bekamen die Buxheimer Musikschülerinnen und -schüler ihre Urkunden. −Foto: Heimbüchler

Eichstätt/Buxheim (EK) Gemeinsam mit ihren Lehrkräften der Musikschule Eichstätt konnten Schüler und Schülerinnen in der Aula der Grundschule Buxheim mit dem siebten Sommerkonzert ein großes Publikum begeistern.

Dabei ist der Sommer nur Namensgeber des Konzerts; das Programm selbst war vielfältig und abwechslungsreich.

Rektorin Monika Lindermayer konnte zu diesem Konzert auch Bürgermeister Benedikt Bauer und die Leiterin der Musikschule Eichstätt, Christine Fath-Pscherer, begrüßen: "Gemeinsam ermöglichen wir es den Buxheimer und Tauberfelder Kindern, am Schulort und oftmals sogar direkt nach dem Unterricht unkompliziert ein Instrument zu lernen. " Das fast eineinhalbstündige Konzert, das vom Popsong "Rooftop" bis hin zur Volksweise "Kuckuck" reichte, wurde zur Einstimmung traditionell mit dem "Musikantenlied" eröffnet, das die Schulkinder mit Sopran-blockflöten spielten. Etwas verspätet, aber ohne Fehler spielte der erst fünfjährige Bastian Endris "Winter ade".

Im folgendem Programm, das von den Musikschullehrern Johann Janouschek (Blechbläser), Beatrix Kieswald-Kraus, Carolin Kissling (Blockflöte), Thomas Haberkorn, Raphael Righetti (Gitarre), Christine Fath-Pscherer, Ann-Kristina Pscherer (Klavier) und Jochen Kerschenlohr (Schlagzeug) unterstützt wurde, zeigten die jungen Akteure mit vollster Konzentration ihr musikalisches Können. So waren die vielen Zuhörer von den Klängen von Tuba, Drums, Trompete, Gitarre, Klavier, Sopranblockflöte und Cajon freudig berührt. Mit verschiedenen Instrumenten kamen auch einige Solos zu Gehör. Hervorzuheben sind die vielen Gruppenauftritte, die nicht nur den musikalischen Gemeinsinn förderten, darunter "Kein schöner Land", "Hey Pippi Langstrumpf", "Aura Lee" und das wunderbar vorgetragene "Lummerlandlied".

Gegen Ende des Konzerts gab die Schulband mit Klavier, Blockflöte, Gitarre, Cajon und zarten Stimmen den Song: "Everybody Loves Saturday Night" zum Besten und erntete dafür viel Applaus. Den Schlusspunkt setzte Nils Dieg mit den Drums und den Titel: "When I come around", der zum Finale das Publikum im Takt zum Mitklatschen bewog, das begeistert zum Applaudieren überging. Zum Abschluss des gelungenen Abends überreichten die Musikschullehrer allen erfolgreich teilnehmenden Kindern eine Junior 1-Urkunde als Leistungsnachweis. Die leitende Musikschulleiterin Christine Fath-Pscherer bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmenden und auch der Gemeinde Buxheim für die finanzielle Unterstützung.

August Heimbüchler