Otterzhofen
Otterzhofener feiern ausgelassene Kirta

11.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
Gemütlich ging es beim Kirta in Otterzhofen zu. Gefeiert wurde drei Tage lang. Beim Dämmerschoppen spielte die Luiss Leit'n Musi aus Schierling auf und sorgte bei den vielen Besuchern für zünftige Unterhaltung. −Foto: Schöberl

Otterzhofen (DK) Ein großes Fest haben die Otterzhofener anlässlich des Patroziniums ihrer Kirche gefeiert.

Die Veranstaltung erstreckte sich über drei Tage. Der Samstagabend gehörte überwiegend den Einheimischen. Ein Kirtabaum konnte leider nicht errichtet werden, da einfach zu wenige Helfer anwesend waren. Am Sonntagmorgen öffnete zunächst Petrus seine Pforten, aber rechtzeitig zum Gottesdienst beruhigte sich das Wetter wieder. Mesner Martin Werner hatte die Kirche wieder festlich geschmückt und die Bergmusikanten trugen ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass Pfarrer George Oranekwu bei seinen Liedern reichlich Unterstützung fand.

Anschließend warteten schon frische Weiße und Wiener auf die hungrigen Gäste. Die Musikanten um Sepp Mayer spielten zünftig zum Frühschoppen auf. Nachmittags herrschte etwas Ruhe, bevor es mit einem kleinen Dämmerschoppen weiterging. Gespannt waren die Besucher auf den Auftritt der Luiss Leit'n Musi aus Schierling. Diese unterhielt die zahlreichen Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung den ganzen Abend mit uriger bayerischer Wirtshausmusik.

Der Nachkirta ist und bleibt der Höhepunkt der Otterzhofener Kirchweih und so zeigte sich der Vorsitzende der Feuerwehr Otterzhofen, Willi Wirth junior, mehr als zufrieden mit dem gesamten Verlauf. Jetzt herrscht erstmal wieder Ruhe auf den Jurahöhen, bevor es vielleicht im Winter mit der Après-Ski-Party wieder lauter wird.