Nassenfels
Neue Ministranten zum Pfarrfest

Pater Slawomir Gluchowski stellt die neuen Altardiener vor - Buntes Rahmenprogramm für die Besucher

05.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:20 Uhr
Im Rahmen des Pfarrfestes begrüßte Pfarrer Pater Slawomir Gluchowski die beiden neuen Ministranten Bastian Moser und Antonia Bauer. Josef Thurner wurde verabschiedet. −Foto: Funk

Nassenfels (fkd) Traditionell am letzten Juli-Wochenende hat die Pfarrei Nassenfels wieder das alljährliche Pfarrfest gefeiert.

Es begann am Sonntag mit einem Festgottesdienst auf dem Festplatz am Bauhof, der von den Schuttertaler Musikanten umrahmt und von Pfarrer Pater Slawomir Gluchowski zelebriert wurde.

Der Rahmen dieses feierlichen Anlasses wird seit Jahren genutzt, die neuen Ministranten in den Reihen der Altardiener willkommen zu heißen. "50 Prozent der diesjährigen Kommunionkinder" - so Gluchowski - erklärten sich zu diesem Amt bereit. Da dieses Jahr recht wenig Kinder Erstkommunion feierten, handelte es sich um "nur" zwei Nachwuchsminis: Bastian Moser und Antonia Bauer begrüßte Pfarrer Gluchowski in den Reihen der Nassenfelser Messdiener. Auch die Verabschiedung von ausscheidenden Minis wird zu diesem Fest vorgenommen. Mit einem kleinen Präsent und einer Urkunde bedankte sich Pfarrer Gluchowski beim "Minipensionär" Josef Thurner, der insgesamt acht Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtetete.

Nach dem Gottesdienst ließen sich die zahlreichen Besucher kulinarisch verwöhnen. Schmankerl vom Grill und verschiedene vegetarische Angebote standen auf der Speisekarte. Auch hier spielten die Schuttertaler Musikanten auf. Im Anschluss startete ein buntes Rahmenprogramm - unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten. Auch eine Los-, Dosenwerf- und Spickerbude sowie ein kleiner Verkaufsstand mit Eine-Welt-Produkten waren aufgebaut. Von Seiten des Büchereiteams wurde den ganzen Tag über ein Bücherflohmarkt abgehalten. Allerdings spielte im Laufe des Tages das Wetter nicht mehr so ganz mit und es begann zu regnen, was jedoch nichts an der guten Stimmung änderte. Zur Brotzeit, welche die Brunnabigla-Musikanten musikalisch begleiteten, waren die aufgestellten Zelte gut gefüllt.