Neuburg
Caritas sammelt

06.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:07 Uhr

Neuburg (DK) Im Bistum Augsburg beginnt am Sonntag, 29. September, wieder die Caritassammlung.

Sie dauert eine Woche und endet am 6. Oktober. Der Augsburger Diözesan-Caritasverband bittet dabei um Spenden für Menschen in Not.

"Die Caritas hält viele Hilfen bereit. Keiner soll aus dem sozialen Netz herausfallen", unterstreicht Augsburgs Diözesan-Caritasdirektor, Domkapitular Andreas Magg. "Wir erhalten viele Mittel aus Steuergeldern, so wie es unsere Verfassung und das sozialstaatliche Prinzip vorsehen. Aber diese Mittel decken bei weitem nicht alle Kosten", so der Caritas-Direktor. Zwei Drittel der Spenden verbleiben für soziale Aufgaben im Landkreis, so Hans-Peter Wilk, Geschäftsführer beim Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen. Das Geld kommt Menschen zugute, die dringend Hilfe benötigen.

Die große Gefahr, die der Diözesan-Caritasdirektor sieht, sei eine individualistische Haltung in der Gesellschaft, die immer "den Anderen", den Staat oder die Parteien in der Verantwortung sieht, wenn etwas in der Gesellschaft, im sozialen Zusammenleben oder bei Menschen schief läuft und einer Änderung bedarf. "Jeder von uns muss sich seiner Verantwortung stellen und mithelfen. Niemand darf sich drücken", sagt er. "Wir müssen uns immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass eine Pfarrgemeinde, eine Kommune, eine Gesellschaft oder der Staat nur dann stark sein und gut in die Zukunft gehen können, wenn der Mensch in Not wirklich Teil ist und nicht herausfällt. "

Es kann auch online gespendet werden, nämlich unter der Adresse www. caritas-augsburg. de/spende-caritas-neuburg.