Lokalmatador gewinnt beim Soby-Cup

13.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:54 Uhr
Christoph Schweiger auf dem Weg zum Sieg. −Foto: Sabine Olfen

Ingolstadt (dk) Bei der zweiten Station des Soby-Cups im Kletterzentrum Ingolstadt hat sich wie erwartet Lokalmatador Christoph Schweiger den Sieg in seiner Altersklasse gesichert.

52 Kinder und Jugendliche verschiedener Alpenvereinssektionen kämpften sich beim Südostbayern-Cup durch zwei Qualifikationsrouten bis ins Finale. Bei den ersten Routen durften sich die Gegner bei den Versuchen zuschauen. Im Finale wurde jeder Altersgruppe die jeweilige Route per Laserpointer an der Wand erklärt und die Kletterer hatten einige Minuten Zeit, sich die Griffe und Tritte einzuprägen. Danach ging es gesammelt in den sichtgeschützten Boulderbereich und die Finalisten traten einzeln an.
 
Die Entscheidung fiel aber in fünf der sechs Wertungsklassen erst im Superfinale, da es im normalen Finale zahlreiche Punktgleichheiten gab. Im Superfinale zählte zu der Punktewertung auch noch die Zeit. Favorit Christoph Schweiger (11) stieg die Route als Einziger bis zum vorletzten Griff durch und war dabei noch zehn Sekunden schneller als seine direkten Konkurrenten, die nur rund drei Viertel der Route absolvierten.