Hörzhausen
"Wir wollen nicht absteigen"

Altlandkreisvereine vor dem Start in die neue Fußballsaison (9): der SV Hörzhausen

01.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:23 Uhr

Einer der Aufstiegshelden des SV Hörzhausen: Michael Rupp (r.) wurde in der vergangenen Saison Torschützenkönig in der B-Klasse Neuburg, insgesamt war er 24-mal erfolgreich - Foto: J. Mattick

Hörzhausen (SZ) Nach einer Abwesenheit von vier Jahren ist der SV Hörzhausen wieder ein A-Klassist. Welche Rolle der souveräne B-Klassenmeister nun in einer höheren Liga spielen kann, wird sich in der kommenden Spielzeit zeigen.

n Rückblick

Insgesamt 19 Siege, vier Unentschieden und nur eine einzige Niederlage – die Bilanz des SV Hörzhausen aus der abgelaufenen Saison könnte kaum besser sein. Auf dem eigenen Sportgelände blieb der Altlandkreisklub sogar gänzlich ohne Niederlage. Auch Coach Fritz Dischinger gerät beim Blick auf die zurückliegende Spielzeit noch immer ins Schwärmen: „Das war ein sensationelles Jahr für uns, es ist echt schade, dass es schon vorbei ist“. Dischinger weiter: „Es gibt für einen Fußballer nichts Schöneres, als nach harter Arbeit den Meistertitel zu holen“. Und auch teamintern hat diese Serie etwas bewirkt: „Die Mannschaft ist durch diesen Erfolg noch weiter zusammengewachsen.“

n Trainer

Für Fritz Dischinger werden es im November vier Jahre als Teamverantwortlicher des SVH. In seiner langen Fußballerkarriere hat der Coach schon fast alles mitgemacht, doch von einem Sättigungsgefühl ist bei ihm keine Rede: „Die A-Klasse ist eine Herausforderung und ein sportlicher Anreiz für mich“, erläutert der 45-jährige Familienvater. Und der Trainer ergänzt: „Fußball ist mein Leben, es ist für mich immer wieder etwas Besonderes, an der Seitenlinie zu stehen“. Trotz des zweifelsohne großen Erfahrungsschatzes ist der Teamverantwortliche noch immer lernfähig: „Man kann in vier Jahren nicht immer das Gleiche machen. Es gibt immer wieder neue Trainingsübungen oder -methoden, die ich einbaue. Die Spieler müssen bei Laune gehalten werden und als Trainer gilt es, das Letzte aus ihnen herauszukitzeln“, verdeutlicht der ehemalige Landesligaakteur seine ganz persönliche sportliche Philosophie. Eines hält der Coach daher auch für absolut notwendig: „Am wichtigsten ist es, den Spielern ein ehrliches Feedback über ihre Leistung zu geben.“

n Kader

„Unser Kader ist auf jeden Fall für die A-Klasse Aichach tauglich, es müssen aber alle Akteure mitziehen“, sagt Dischinger. Im Vergleich zum Vorjahr gab es lediglich wenige Veränderungen beim Personal des A-Klassisten. Pascal Wenger von der zweiten Mannschaft des SC Mühlried gehört nun ebenso wie Sebastian Bergknapp (eigene Jugend) dem Kader des SVH an, demgegenüber stehen mit Robert Wenger (Karrierende) und Silvio Blättermann (TSV Schwabmünchen) zwei Abgänge. „Pascal ist ein technisch versierter Spieler und passt super zu uns, ihm fehlt es nur noch an Fitness, da er lange Zeit nicht trainieren konnte“, schwärmt der Ex-Waidhofener vom Neuzugang aus Mühlried. Der Altlandkreisklub geht also mit einem 18er-Kader in die neue Saison. „Wenn alle da sind, müssen am Wochenende welche zuschauen. Aber meistens kommt doch immer irgendetwas dazwischen“, sagt der Trainer mit einem Lachen. Ein großer Pluspunkt des SVH: „Man merkt schon, dass die Mannschaft richtig eingespielt ist und jeder die Laufwege des anderen kennt“, berichtet Dischinger.

n Perspektiven

Nach der tollen Vorsaison ist die Euphorie um den SV Hörzhausen entsprechend groß. Trotz der souveränen Meisterschaft gibt es für den Trainer aber nur ein Ziel: „Wir wollen nicht absteigen, das reicht auch als Aufgabe.“ Für viele Verantwortliche war es überraschend, dass der SVH nicht in die A-Klasse Neuburg eingegliedert wurde. „Die A-Klasse Aichach ist nicht weniger interessant als die Neuburger, ich schätze die Aichacher Liga jedoch einen Tick stärker ein“, vermutet Dischinger. Ein entscheidender Faktor wird beim Altlandkreisklub auch wieder die Heimstärke sein: „Wir müssen über die Heimspiele zu unseren Punkten für den Klassenerhalt kommen“, verdeutlicht der Familienvater. Und wie für jede Mannschaft ist auch der Start in die neue Saison extrem wichtig: „Zum Auftakt haben wir gleich das Derby gegen TSV Weilach, das müssen wir unbedingt gewinnen“, so der Teamverantwortliche.

n Tipp

Bei den Abstiegskonkurrenten will sich Dischinger nicht festlegen, dagegen fallen zum Thema Aufstiegsfavoriten gleich mehrere Namen. „Der FC Gundelsdorf oder die DJK Gebenhofen haben einige Neuzugänge bekommen“, weiß Dischinger. Hoch im Kurs für die Meisterschaft steht laut Dischinger aber der TSV Kühbach: „Die Kühbacher haben in der Sommerpause mehrere Landesligaakteure verpflichten können, die schätze ich ganz stark ein“.

n SZ-Prognose

Im Kader des SVH steckt jede Menge Potenzial, wie die abgeschlossene Spielzeit gezeigt hat. Für Dischinger gilt es nun, die jungen Spieler möglichst schnell an das Niveau der neuen Liga anzupassen. Wenn ihm das gelingt, sollte der Klassenerhalt ohne Probleme machbar sein. Voraussetzung dafür: Die Mannschaft bleibt auch nach dem zuletzt ungewohnten Gefühl einer sportliche Niederlage eine verschworene Einheit.