Schrobenhausen
Weiterhin mit blütenweißer Weste

Enzian Lampertshofen I Herbstmeister in der Oberbayernliga - Verfolger aus Weilach fällt zurück

28.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Nach getaner Arbeit am fünften Wettkampftag: die Mannschaften von Enzian Lampertshofen I und Edelweiß Weilach I, die in der laufenden Luftpistolensaison in der Oberbayernliga Nordost I vertreten sind. - Foto: E. Weisser

Schrobenhausen (SZ) Es ist schon eine kleine Sensation, was die Luftpistolenschützen von Enzian Lampertshofen I in der Oberbayernliga Nordost I zu leisten imstande sind. Nach fünf Wettkämpfen in der laufenden Saison haben sie fünf Erfolge auf dem Konto - und stehen damit souverän an der Tabellenspitze.

Im letzten Vorrundenduell wollten es die Lampertshofener nochmals ganz genau wissen und fuhren mit nur einem Ziel zu den Edelweißschützen nach Weilach: Es musste Triumph Nummer fünf her - selbst, wenn der Gegner ebenfalls aus dem Gau Schrobenhausen kommt. Die bis dahin in der Tabelle zweitplatzierten Weilacher konnten dem Druck in dieser Schlagerpartie dann absolut nicht standhalten, anders lässt sich auch das deutliche Endergebnis (0:5 aus ihrer Sicht) wohl nicht interpretieren.

Es waren wahrlich nicht nur drei oder vier von fünf Einzelpunkten, Lampertshofen holte sie schlichtweg alle: fünf Zähler im Duell "Mann gegen Mann". Doch damit nicht genug: Hatten die Weilacher zuletzt noch gegen die Vertretung aus Karpfhofen mit 1800 Ringen eine Bestmarke in der Oberbayernliga Nordost 1 gesetzt - Lampertshofen überbot nun auch diese hohe Marke mit einem Gesamtresultat von 1822 Ringen. Verantwortlich für dieses Traumergebnis waren Rainer Kahn gegen Gerhard Steurer (375:367), Thomas Maucher gegen Rudolf Wagner (376:365), Franz Mayr gegen Christian Steurer (364:352), Florian Fröhlich gegen Josef Pobitschka (354:350) und Georg Märkl gegen Michael Ächter (353:343).

Letzteres dürfte Märkl definitiv gefreut haben, denn mit seinem Resultat in Weilach ließ jetzt endlich die 330er-Marke hinter sich und trug das erste mal einen Einzelpunkt zu einem Enzian-Erfolg bei. So hat Lampertshofen I in der Vorrunde nahezu alles erreicht: fünf Wettkämpfe gewonnen, den besten Ringschnitt sowie das beste Gesamteinzelergebnis mit 1822 Ringen zustande gebracht.

Für die Schützen von Edelweiß Weilach I wird es wohl nur ein schwacher Trost sein, sich vor der kurzen Winterpause nun auf Platz drei der Tabelle wiederzufinden - punktgleich (6:4) mit Gaimersheim I, aber aufgrund des schlechteren Einzelpunktverhältnisses (11:14 gegen 13:12) eben hinter dem aktuellen Tabellenzweiten.

Dass alles auch viel schlimmer kommen kann, sehen zurzeit die Kellerschützen Tegernbach I: Auch am fünften Wettkampftag, auswärts gegen Karpfhofen I im schönen Markt Indersdorf, war für sie nur ein Einzelpunkt drin - und schon unterlagen sie deutlich mit 1:4. Trotz der guten Einzelergebnisse von Lorenz Plöckl (357), Herbert Gottwald (362), Roland Silz (360) und Johann Linder (360) hatten diese vier Kellerschützen jeweils knapp das Nachsehen. Lediglich der Fünfte im Bunde, Konrad Sulzberger, ergatterte mit einem 322:320 gegen Sandra Möhwald einen Zähler. Fünf Wettkämpfe verloren - das bedeutet am Vorrundenende mit 0:10 Mannschaftspunkten den sechsten und damit letzten Platz für die Kellerschützen in der Oberbayernliga Nordost 1. Es bleibt aus Tegernbacher Sicht zu hoffen, dass sich für die dritte Pistolenmannschaft des Gaus Schrobenhausen in der Oberbayernliga noch die eine oder andere Gelegenheit bietet, Siege einzufahren.

Ähnlich wie den Kellerschützen in der Oberbayernliga ergeht es den Aktiven von Fortuna Halsbach/Hörzhausen I in der Bezirksliga Nord-Ost 1. Auch auswärts in Gumpersdorf gaben Andreas Redl (365), Fabian Steinborn (361), Wolfgang Triebenbacher (350) und Stefan Ramsteiner (334) nun wieder alles - aber am Ende reichte das aber nur für 1410 Ringe und damit 30 weniger als die Gastgeber. Die bittere Konsequenz daraus: Halsbach/Hörzhausen I liegt mit jetzt 0:10 Mannschaftspunkten auf dem Konto an sechster und damit letzter Stelle.

Nun ist erst einmal eine kurze Verschnaufpause angesagt. Mit der Rückrunde in der Oberbayernliga geht es dann am 16. Januar weiter - mit dem Wettkampf zwischen Karpfhofen I und Lampertshofen I. Am gleichen Tag werden sich in der Bezirksliga die Vertretungen aus Halsbach/Hörzhausen und Tödtenried I messen.