Schrobenhausen
Schmerzhafte Auswärtsniederlage

Green-Devils-Damen unterliegen mit 49:55 bei der MSG Ingolstadt/Etting

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr
Leidenschaftlich geführtes Kellerduell: So sehr sich Irina Lutje (l.) und ihre Green Devils auch bemühten, bei der MSG Ingolstadt/Etting von Daniela Schorner (2. v. l.) hatten sie am Ende trotzdem knapp das Nachsehen. −Foto: R. Lüger

Schrobenhausen (hik) Die Green-Devils-Basketballerinnen kommen in der Bayernliga Süd noch nicht so recht in die richtige Spur. So ging nun auch ihr fünftes Saisonspiel verloren - wenn auch deutlich knapper als die jüngsten Partien.

Bereits im ersten Viertel machte die MSG Ingolstadt/Etting den ersten großen Schritt in Richtung Heimsieg, denn dankt eines 13:0-Laufs setzte sie sich zwischenzeitlich um 14 Punkte ab. Die Schrobenhausenerinnen schafften es bis zum Viertelende nur mehr, auf zehn Zähler heranzukommen (8:18).

"Mit einigen Fastbreaks gelang es uns dann, im zweiten Abschnitt, unseren Rückstand sogar auf vier Punkte zu verkürzen. Leider waren wir in der Defense dann doch wieder etwas zu langsam, sodass wir einige Drei-Punkte-Treffer des Gegners nicht verhindern konnten", berichtet Coach Jürgen Peter. Zur Halbzeitpause stand es deshalb 19:28 aus Sicht der Green-Devils-Damen.

Immerhin zeigten sie nach dem Seitenwechsel Moral. Im dritten Viertel drehte vor allem Constanze Ehrmeier mächtig auf und erzielte 13 ihrer 21 Zähler an diesem Tag. In der Verteidigung machte jetzt hauptsächlich Maxi Fiß einen tollen Job, indem sie die wohl beste Spielerin der Ingolstädterinnen bravourös unter Kontrolle hielt. So verringerte sich der Rückstand der Schrobenhausenerinnen sukzessive. Mit einem Zwei-Zähler-Rückstand aus ihrer Sicht (37:39) startete der letzte Spielabschnitt.

Zu dessen Beginn setzten sich die Ingolstädterinnen zwar sofort wieder ab (4639 in der 33. Minute) - aber die Green Devils kämpften sich ebenso schnell wieder heran und glichen sogar zum 48:48 (39.) aus. Schade nur aus Schrobenhausener Sicht, dass der Peter-Truppe zum Schluss doch etwas die nötige Nervenstärke fehlte. Die MSG zog dadurch nochmals davon und entschied das Spiel mit 55:49 zu seinen Gunsten.

"Diese Auswärtsniederlage war sehr ärgerlich, wir hätten durchaus gewinnen können. Wir hatten das erste Viertel zwar verschlafen, kämpften uns aber zurück - und konnten dennoch keinen Sieg mit nach Hause nehmen", hadert Coach Peter. Nach Pleite in Ingolstadt befinden sich die Green Devils nun auf dem vorletzten Tabellenplatz der Bayernliga Süd. Ihre nächste Partie steigt bereits am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr - und zwar zu Hause gegen den TV 1847 Augsburg.

Das unterlegene Team aus Schrobenhausen: Constanze Ehrmeier (21 Punkte), Maxi Fiß (3), Kathy Hiereth (8), Irina Lutje (7), Lisa Peter, Caro Petzer Pfitzner (6), Sarah Schönacher (4) und Toni Weiß.