Scheyern
Scheyern erkämpft sich einen Punkt

0:0 in der Bezirksliga gegen den TSV Jetzendorf ist für den Aufsteiger ein Erfolg

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Harte Zweikämpfe: Der Scheyerer Emilio Testera (l.) und der Jetzendorfer Alexander Schäffler schenkten sich nichts. - Foto: Holscher

Scheyern (SZ) Das ST Scheyern hat seinen ersten Punkt in der Fußball-Bezirksliga Oberbayern-Nord eingefahren. Am Mittwochabend holte die Elf von Trainer Jürgen Schlemmer ein 0:0 im Derby gegen den TSV Jetzendorf.

Die Partie begann mit einem Kracher - Jetzendorfs Marian Knecht kam nach drei Minuten aus 20 Metern zum Schuss, Scheyerns Keeper Uli Unterburger war mit den Fingerspitzen noch leicht am Ball und lenkte ihn an die Unterkante der Latte. Einige Jetzendorfer hatten schon den Jubelschrei auf den Lippen, das Schiedsrichtergespann um Christian Russer entschied aber sofort, dass der Ball nicht drin war.

Die Gäste kontrollierten das Geschehen in der Folge, Scheyern konnte sich kaum befreien. Das STS ließ aber nur wenige klare Chancen zu. Jetzendorf blieb zunächst nach Eckbällen und Freistößen von David Vohberger gefährlich, Christos Papadopoulos und Alexander Schäffler zielten aber zu hoch. Die Gäste eröffneten immer wieder mit präzisen und langen Bällen, im Sturmzentrum war der extrem ballsichere Armin Lange ständig präsent. Eine Flanke von David Vohberger rutschte dann durch die Innenverteidigung des STS, Lange war auf und davon. Seinen Querpass hätte Knecht nur noch über die Linie schieben müssen - Unterburger warf sich aber dazwischen und hatte den Ball im Nachfassen. Durch diese Szene wurden die Platzherren wachgerüttelt, nach 35 Minuten hatte Lukas Berger den ersten Abschluss, TSV-Torhüter Patrick Großhauser hielt aber sicher.

Nach dem Seitenwechsel machte Jetzendorf zunächst wieder mehr fürs Spiel, Unterburger parierte einen Drehschuss von Lange aber sicher (51.). In der Folge hatte Scheyern seine beste Phase und kombinierte sich immer wieder mit Daniel Koller, als Linksverteidiger aufgeboten, und Lukas Berger bis an den gegnerischen Strafraum. So richtig gefährlich wurde es aber nur nach Freistößen wie in der 60. Minute, als Marco Fenner knapp verpasste. Die nächste klare Torchance hatte dann wieder der Gast, aber erneut konnte sich Knecht nicht gegen Unterburger durchsetzen. Nach einem Konter zog der rechte Flügelspieler nach innen und schloss aufs lange Eck ab - Unterburger parierte abermals (72.). Jetzendorf fiel bis zum Schluss nicht mehr viel ein, das Team setzte allerdings auch nicht alles auf eine Karte.

Zwar kamen mit Wlad Beiz und Daniel Reisner zwei frische Offensivspieler, aber auch sie verliehen dem TSV keine zusätzliche Durchschlagskraft. So blieb es beim torlosen Remis - für das STS einerseits glücklich, weil der Gegner gute Gelegenheiten vergab, aber aufgrund einer starken kämpferischen Leistung und eines überragenden Uli Unterburger im Tor auch verdient. Entsprechend zufrieden war STS-Trainer Jürgen Schlemmer nach dem Abpfiff: "Wir haben den bitteren Auftakt in Lohhof schnell abgeschüttelt und sind jetzt in der Bezirksliga angekommen. Es war für uns auf jeden Fall ein gewonnener Punkt gegen einen Meisterschaftsanwärter. Das 0:0 war aufgrund unserer starken und kämpferischen Leistung aber auch verdient."

Sein Gegenüber Tarik Sarisakal haderte ein wenig. "Wir waren nicht zwingend genug. Wenn wir in der ersten Halbzeit durch Marian in Führung gehen, wäre die Partie wahrscheinlich anders gelaufen. So hat dann aber die letzte Konsequenz gefehlt. Da bringt es dann auch nicht viel, wenn man rund 70 Prozent Ballbesitz hat und defensiv kaum etwas zulässt", sagte er, ergänzte dann aber auch noch. "Kompliment an Scheyern, das Team hat bis zum Schuss hervorragend gekämpft."