Schrobenhausen
Premiere für Hohenwart

Einigkeit-Schützin Katharina Kunwald wird mit 6,1-Teiler Gaudamenkönigin

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Gruppenbild mit zwei Herren: die zielsichersten Damen aus dem Sportschützengau Schrobenhausen. - Foto: Spies

Schrobenhausen (SZ) Der Sportschützengau Schrobenhausen hat eine neue Damenkönigin: Katharina Kunwald von Einigkeit Hohenwart sicherte sich mit einem 6,1-Teiler die Königswürde - und holte damit den ersten Gaukönigstitel überhaupt in der Vereinsgeschichte der Hohenwarter.

Zweite, und somit Gauvizekönigin, wurde Sandra Eiba von Einigkeit Autenzell/Rettenbach mit einem 14,0-Teiler vor Lisa-Marie Drees von Frischauf Schützenlust Alberzell mit einem 16,8-Teiler. Weitere Platzierungen: 4. Beate Moser (Frisch Auf Singenbach, 17,7), 5. Simone Mayr (Lustige Brüder Adelshausen, 18,2).

Das 29. Gau-Damenschießen hatte der Sportschützengau heuer wieder, wie gewohnt, auf den Schießanlagen der Vereine Enzian Lampertshofen, Frisch Auf Singenbach, Einigkeit Autenzell/Rettenbach, Bergschützen Lindach und Paartal Waidhofen ausgerichtet.

Das Schießen bestand in diesem Jahr wieder aus vier Wettbewerben. Neben der Ermittlung der Königin mit dem besten Blattl auf 20 Schuss fand parallel das Pokalschießen statt. Hier zählten die meisten Ringe in Zehntelwertung, teilnehmen konnten aber nur Schützinnen der Jahrgänge 1998 und älter. Der dritte Wettbewerb, das Glücksschießen, war für alle Teilnehmerinnen ab Jahrgang 4/2004. Hier konnten sie auf der bereits seit vielen Jahren verwendeten Glücksscheibe einen der 83 Sachpreise gewinnen.

Als vierter Wettbewerb wurde der Marianne-Grünwald-Thumann-Gedächtnispokal ausgeschossen. Hier wurde ein 88-Teiler als Ziel gesetzt, wobei alle Jahrgangsklassen startberechtigt waren. Die Beteiligung von 325 Damen an den an fünf Schießtagen durchgeführten Wettbewerben lag in etwa auf dem Niveau der vergangenen Jahre.

Gauschützenmeister Hans Kneißl, der zusammen mit der Gaudamenleitung die Königsproklamation vornahm, übergab der neuen Königin die Königskette des Sportschützengaus Schrobenhausen. Zudem erhielt sie eine handbemalte Schützenscheibe und die Königsnadel. Die Vizekönigin konnte eine Erinnerungsmedaille in Empfang nehmen.

Beim Damenpokal gewann Julia Häuslmeier von Einigkeit Steingriff mit einem Ergebnis von 101,1 Ringen. Mit nur einem Zehntel weniger, also 101,0 Ringen, belegte Sabine Elbl (Enzian Lampertshofen) den zweiten Platz. Die weiteren Plätze: 3. Silvia Ottillinger (Edelweiß Langenmosen, 100,0), 4. Christine Steger (Autenzell/Rettenbach, 99,7), 5. Sandra Eiba (Autenzell/Rettenbach, 99,2).

Den Marianne-Grünwald-Thumann-Gedächtnispokal durfte der Stifter Josef Grünwald an Andrea Wintermayr von Edelweiß Langenmosen überreichen: Aber nicht nur die Siegerin hatte einen 88,0-Teiler erzielt - nein auch die Zweitplatzierte, Beate Hartmann, schaffte eine Punktlandung. Somit musste das bessere Deckblatt entscheiden. Andrea Wintermayr konnte sich über einen 115,7-Teiler freuen, während es Beate Hartmann nur auf einen 125,6-Teiler brachte.

Beim Glücksschießen belegte Katrin Fröhlich von Hubertus Gachenbach mit 179 Punkten den ersten Platz und konnte somit als erste Dame unter den 83 Sachpreisen auswählen. Weitere Platzierungen: 2. Nicole Mehringer (Singenbach, 176), 3. Pia Schneider (Alberzell, 173), 4. Lisa Marie Höpp (Alberzell, 170), 5. Sabrina Katheder (Lampertshofen, 166).

Den ersten Preis bei der Meistbeteiligung sicherten sich die Damen von den Bergschützen Lindach mit 35 Starterinnen. Mit insgesamt 28 Frauen, die teilnahmen, belegte Paartal Waidhofen den zweiten Platz. Den dritten Platz teilten sich Frisch Auf Singenbach und Lustige Brüder Adelshausen mit jeweils 26 Teilnehmerinnen. Diese vier Vereine durften jeweils selbst gebackene Torten in Empfang nehmen.