Berg
Ohne Goalgetter nicht chancenlos

23.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Der Eindruck täuscht: Am Boden befinden sich Defensiv-Ass Manfred Kaiser (l.) und sein BSV Berg im Gau momentan wahrlich nicht. So blieben sie zuletzt acht Mal in Folge ohne Niederlage, und auch am morgigen Sonntag in Thannhausen soll wieder gepunktet werden. - Foto: F. Gründer

Berg im Gau (cbo) Ohne Goalgetter Tobias Nabe muss der BSV Berg im Gau am morgigen Sonntag bei der heimstarken TSG Thannhausen II antreten (Anstoß 15 Uhr). Der Ex-Bayernligaspieler sah im jüngsten Match gegen den TSV Meitingen die Rote Karte.

Sein Übungsleiter Holger Heimisch lässt dies aber nun nicht als Ausrede für sein Team gelten. "Wir haben Alternativen, diesen Ausfall zu kompensieren", ist der BSV-Coach sicher. Den Platzverweis gegen seinen Stürmer kann er immer noch nicht ganz nachvollziehen: "Das war schon mehr als hart, dem Ganzen ging ganz klar eine Provokation des Meitinger Betreuers voraus, der Tobias Nabe zuvor auf die Hand getreten ist." Mindestens bei der Bayernligareserve in Thannhausen muss der Torjäger nun zusehen, dennoch will der BSV Berg im Gau seine Serie von mittlerweile neun Partien ohne Niederlage auch beim Tabellenachten unbedingt ausbauen.

 
33 Punkte holte die TSG II bislang, 21 davon auf eigenem Geviert. Vor allem offensiv verfügt die Truppe um Trainer Armin Berchtold über große Qualität, schon 50 erzielte Treffer sind nach Spitzenreiter TSV Rain II (65) der beste Wert der Bezirksliga Schwaben Nord. "Das ist schon eine Hausnummer, da müssen wir aufpassen", warnt deshalb Holger Heimisch. In den vergangenen Wochen allerdings konnten die sonntägigen Gastgeber nur selten überzeugen, seit sechs Partien ist die TSG II schon ohne Sieg, zuletzt kam sie nicht über ein mageres 1:1-Unentschieden beim Schlusslicht SSV Höchstädt hinaus. Auf Grund dieser Durststrecke ist der Klassenerhalt der Thannhausener Bayernligareserve auch längst noch nicht gesichert, nur vier Zähler liegt sie aktuell über dem Strich.

Zwei Punkte mehr auf dem Konto und dadurch auf dem fünften Tabellenplatz stehen die Kicker des BSV Berg im Gau. Wenn es nach Holger Heimisch geht, soll dieser Vorsprung mindestens gehalten, wenn möglich sogar ausgebaut werden. "Ganz klar, wir wollen und müssen auch in Thannhausen punkten. Die Teams hinter uns punkten auch regelmäßig, da dürfen wir nicht locker lassen", mahnt der ehemalige Landesligakicker – trotz der momentan guten Ausgangsposition.

Bis auf Tobias Nabe kann er am morgigen Sonntag aus dem Vollen schöpfen und ist deshalb guter Dinge, dass sich seine Elf für ihre guten Leistungen nun auch einmal wieder voll belohnt. "Wir stellten beim 1:1-Unentschieden in Oberndorf und beim 2:2-Remis zuletzt gegen den TSV Meitingen jeweils die bessere Mannschaft, hätten beide Spiele gewinnen müssen. Wir bekamen aber auch in beiden Partien zweifelhafte Elfmeter gegen uns. Ich hoffe, dass wir nun in Thannhausen etwas Glück haben und einen Dreier einfahren. Die Leistung passt im Großen und Ganzen, das muss sich jetzt auch mal wieder im Ergebnis widerspiegeln", fordert Holger Heimisch.

Eventuelle Verstärkungen beim Kontrahenten aus dem Bayernligakader können nicht schocken. "Thannhausens erste Garnitur spielt am Samstag, da kann schon der ein oder andere dann in der zweiten Mannschaft auftauchen. Ich denke aber nicht, dass das den großen Ausschlag geben wird", ist der Ingolstädter überzeugt. Er will sich unbedingt für die 0:2-Hinspielniederlage revanchieren! (Zum Spiel in Thannhausen setzt der BSV Berg im Gau auch wieder einen Bus ein, Abfahrt ist um 12.15 Uhr am Gasthof Schaller).