Schrobenhausen
Niederlage in Freimann

25.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Schrobenhausen (aax) Die Gewichthebergemeinschaft Ingolstadt/Schrobenhausen musste zuletzt in der Bezirksliga beim ESV Freimann II ran.

Aus Ingolstadt starteten bei diesem Wettkampf vier Athleten (Maria Boche, Viktor Boos, Jörg Schlager und Sebastian Boge), der Rest des Sechserteams wurde vom AC Olympia gestellt (Stefan Höhnl und Franz-Xaver Raba).

Höhnl begann im Reißen mit 60 kg und steigerte sich im dritten Versuch auf 65 kg, was zugleich eine neue persönliche Bestleistung für ihn bedeutete. Im Stoßen lieferte der Schrobenhausener dann ebenfalls einen neuen Rekord für sich ab - und zwar in Höhe von 87 kg. Mit seinem Zweikampfergebnis von 152 Kilogramm steuerte Höhnl schließlich 181,1 Punkte für die Mannschaft bei.

Raba durfte sich im Reißen über 90 kg freuen. Im Stoßen lief es jedoch nicht so gut für ihn, nur einen gültigen Versuch brachte er hier in die Wertung (120 kg). Mit seinem Gesamtresultat von 210 kg sammelte der ACO-Heber 220,7 Punkte.

Am Ende hatte der ESV Freimann dann 1351,5 Zähler gesammelt, die Gewichthebergemeinschaft Ingolstadt/Schrobenhausen brachte es hingegen nur auf 1287,6 Punkte. Durch diese erneute Niederlage rutschte sie bis auf den sechsten Tabellenplatz ab.

Am heutigen Samstag werden nun im fränkischen Oberölsbach die Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken ausgetragen - und das mit Schrobenhausener Beteiligung. So qualifizierte sich bei den Aktiven bis 83 Kilogramm Christopher Robeis mit gedrückten 200 Kilogramm für die Titelkämpfe. Sein großes Ziel jetzt, an diesem Wochenende: auf jeden Fall ein Platz auf dem Siegertreppchen. Als Betreuer ist sein Trainer Sebastian Ortlieb dabei.