Berg
Nach vielem Laufen jetzt große Lust auf Heimerfolg

19.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:10 Uhr

Berg im Gau (cbo) Nachdem der Punktspielauftakt 2010 am vergangenen Wochenende ins Wasser gefallen war, wird es für den BSV Berg im Gau nun am morgigen Sonntag definitiv ernst: Auf heimischem Terrain empfängt er im Landkreisderby die Aufsteiger des TSV Burgheim (Anstoß 15 Uhr).

Ein erfolgreicher Start gegen den TSV wäre für die Elf von Spielertrainer Holger Heimisch natürlich Gold wert, denn aktuell liegen die BSV-Fußballer mit 23 Punkten auf dem Konto auf einem Abstiegsplatz. Wie eng es in der Bezirksliga Schwaben Nord zurzeit zugeht, zeigt alleine die Tatsache, dass der Tabellenvierte TSG Thannhausen II zwei lediglich sechs Zähler Vorsprung auf die Berg im Gauer besitzt.

Genau dazwischen, nämlich auf Rang neun im Klassement, sind aktuell die sonntägigen Gäste aus Burgheim anzutreffen. Mit 25 Punkten liegt der Aufsteiger in unmittelbarer Nähe zu den Berg im Gauern, mit einem Sieg würden diese am TSV vorbeiziehen. Personell hat sich bei beiden Teams in der Winterpause nichts getan, auf der Trainerposition gab es aber bei den Burgheimern einigen Wirbel. So wird Coach Ralf Andresen den Aufsteiger am Ende der Saison in Richtung VfB Eichstätt verlassen, in Richtung des aktuellen Tabellenzweiten der Landesliga Süd also. Es bleibt abzuwarten, wie die Burgheimer Kicker mit dieser Situation umgehen können.

Für BSV-Spielertrainer Holger Heimisch zählt all das allerdings überhaupt nicht, er will im sonntägigen Heimspiel unbedingt drei Punkte einfahren. "Wir brauchen die unbedingt, wenn wir da unten rauskommen wollen. Ich will aber trotzdem nichts von einem Endspiel hören. Das haben wir ja hier jede Woche, glaube ich", schmunzelt der Ingolstädter. Und er fügt sofort hinzu: "Ich denke, dass die Burgheimer, wie wir, bis zum Ende um den Klassenerhalt spielen werden. Da wäre es natürlich gut, sie zu schlagen!"

Personell sieht es besser aus denn je im BSV-Lager, Holger Heimisch hat vor dem sonntägigen Landkreisderby alle Mann an Bord! Dennoch geht der BSV-Coach davon aus, dass seiner Truppe ein schweres Match bevorsteht. "Der TSV hat sich mittlerweile in der Bezirksliga etabliert, das wird keine einfache Aufgabe. Wir werden gegen ihn aus einer kontrollierten Abwehr agieren und versuchen, ihn mit schnell vorgetragenen Angriffen in Verlegenheit zu bringen. Generell denke ich, dass wenn wir unser Potenzial abrufen, das Spiel auch gewinnen werden", so Holger Heimisch.

An das Hinspiel dürfte seine Truppe keine guten Erinnerungen haben: Als Spitzenreiter gingen die BSV-Kicker damals in die Partie, am Ende unterlagen sie mit 0:1, was zugleich ihre Serie von acht Niederlagen in Folge einläutete. "Was wir damals an Tormöglichkeiten ausgelassen haben, ging nicht mehr auf die sprichwörtliche Kuhhaut", erinnert sich Holger Heimisch zurück.

Auch mit der Vorbereitung nach der Winterpause war der ehemalige Landesligakicker nur bedingt zufrieden. "Wir sind viel gelaufen, nebenbei sind wir auch gelaufen, und zur Abwechslung sind wir dann noch ein bisschen gelaufen", lacht der BSV-Übungsleiter und spielt auf die schlechten Witterungsverhältnisse an. "Die Mannschaft hat gut mitgezogen, ist körperlich fit. Dass wir aber nur zwei Testspiele absolvieren konnten, ist schon mehr als schade", resümiert er.

Dass seine Truppe Kontakt hat zum Tabellenmittelfeld, liegt am starken Schlussspurt im vergangenen Kalenderjahr. 13 Punkte aus den jüngsten sechs Partien, so die Ausbeute der Berg im Gauer Fußballer damals. Auch der TSV Burgheim zeigte sich dort extrem stark, ergatterte immerhin zehn Zähler in fünf Partien.