Mühlried
Nach Vorrunde vorn

SCM-Keglerinnen holen Herbstmeistertitel

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Mühlried (krg) Jetzt ist der Herbstmeistertitel der Bezirksliga A Nord ganz offiziell im Mühlrieder Besitz. Die erste Garnitur der SCM-Sportkeglerinnen hatte ja etwas nachsitzen müssen, um ihr letztes Vorrundenmatch gegen das Tabellenschlusslicht SKC Baar-Ebenhausen II austragen zu dürfen.

Jetzt klappte es aber damit, die Mühlrieder Freuen setzten sich mit 4:2 Matchpunkten durch – und sicherten sich damit endgültig die erste Position nach der Hinserie.

Nicht einmal, dass sie erneut ersatzgeschwächt antreten musste, warf die SCM-Truppe aus der Bahn. Genauso wenig wie die Tatsache, dass es gleich zu Beginn nicht die anvisierten zwei Mannschaftszähler gab. So unterlag Elke Egger ihrer Gegnerin deutlich beim Spiel in die Vollen (353:372) – sodass sie bei ausgeglichenen 2:2 Satzpunkten letztlich bei einem Resultat in Höhe von 523:538 Holz leer ausging. Dafür erkämpfte wenigstens Angela Brosi mit überzeugenden 558:531 Kegeln sowie 3:1 Satzpunkten einen ausgesprochen wichtigen Teamzähler, so dass die Gesamtpartie gegen den großen Außenseiter aus Baar-Ebenhausen ausgeglichen blieb.

Im Endspurt blieb es weiterhin unerwartet spannend, weil SCM-Ersatzspielerin Christa Schlingmann zunächst deutlich mit 467:535 Holz bei 1:3 Satzpunkten an ihrer Kontrahentin scheiterte. Umso besser trumpfte danach die Mühlrieder Schlusskeglerin Alexandra Mirwald auf. Sie wollte unbedingt einen erneuten Erfolg herbeiführen, um so mit ihrem Team weiterhin alleiniger Tabellenführer zu bleiben. Mit 580 Holz setzte sie ihr gestecktes Ziel prompt in die Tat um: In allen vier Durchläufen beherrschte Mirwald ihre Gegnerin beinahe nach Belieben und sorgte so für ein Enderesultat von 2128:2112 Holz zugunsten des SCM. Die Mühlriederinnen erhielten dadurch zwei weitere Mannschaftspunkte auf ihr Konto – was zu einem Schlussstand in Höhe von 4:2 für sie führte.

Für die SCM-Damen war das jetzt bereits ihr siebter Saisonerfolg, der ihnen eben auch den Gewinn der inoffiziellen Herbstmeisterschaft verdientermaßen einbrachte. In der Tabelle liegen die Mühlrieder Damen I zurzeit mit 14:4 Punkten auf Rang eins in der Bezirksliga A Nord – aber die DJK Ingolstadt III, GW Karlshuld I und der 1. FKC Neuburg I liegen mit jeweils 12:6 Zählern nur knapp dahinter. Mit anderen Worten: In der Rückserie ist weiterhin für eine Menge Spannung gesorgt – wobei die Mühlriederinnen natürlich nichts dagegen hätten, wenn sie ihre momentane Platzierung bis zum Schluss behalten dürften.