Mühlried
Licht und Schatten

Gemischte Bilanz bei Mühlrieds Kegelteams

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Mühlried (hvo) Siege, Niederlagen und ein Unentschieden: Alle Varianten des Kegelns sind zu finden beim Rückblick des SC Mühlried auf den vergangenen Spieltag.

Den Damen der Blauweißen hat die Höhenluft an der Tabellenspitze der Kreisklasse offenbar nicht sehr gut getan. Nach zwei Niederlagen in den Nachholspielen gegen den SKC Königsmoos und den VfB Friedrichshofen ist die Führung dahin, und so stehen derzeit gleich drei Teams punktgleich ganz oben - neben dem SCM noch der SV Zuchering und die SG Edelshausen. Zum Schlagerspiel beziehungsweise zum großen Nachbarschaftsderby kommt es nun, am letzten Spieltag, in Mühlried (Montag, 19. März, 20 Uhr).

Im Heimspiel gegen die Damen des SKC Königsmoos 1 war Martina Brey mit mageren 424 Holz um 20 Kegel unterlegen war, während Angela Brosi mit der Bestleistung von 549 Holz ein Plus von 59 erreichte - und dadurch den einzigen Mannschaftspunkt für den SCM in dieser Partie. Die Mühlrieder Schlusspaarung konnte den Vorsprung dann nicht verteidigen. Elke Egger schaffte nämlich nur 514 Holz und damit um 18 weniger als ihre Kontrahentin, Alina Mirwald traf 474 Kegel und damit um 47 weniger als ihre Gegnerin. So war der Kampf mit 1:5 - bei 1961:1987 Kegel - deutlich verloren.

Beim VfB Friedrichshofen war für die Mühlriederinnen ebenfalls nichts zu holen, am Ende stand es 4:2 für die heimischen Damen. Dabei hatte es so gut begonnen für den SCM, denn die Startpaarung mit Elke Egger (524, +53) und Alina Mirwald (497, +/-0) holte zwei Mannschaftspunkte. Aber Ersatzfrau Christa Schlingmann (444, -71) und Alina Mirwald (493, -3) vermochten nicht nachzulegen, und so traten die Mühlriederinnen ohne Erfolg die Heimreise an.

Die dritte Herrengarnitur des SCM teilte sich derweilen mit dem KC Karlshuld III die Punkte (3:3) - bei 1898:2003 Holz. Venugopal Doosa (Tagesbestleistung mit 540 Holz, + 27) sowie Christian Hallermeier (529, + 24) taten ihr Bestes und stellten die Weichen auf Sieg. Auch Rudi Koppold (497, + 4) trug zudem einen Punkt bei, aber Ersatz Andy Horn (423) war seinem Gegner gleich um 69 Holz unterlegen - und so waren neben dem Mannschaftspunkt auch die Tabellenpunkte weg.

Zum Ende der Saison kommt SCM IV immer besser in die Gänge, im Heimkampf gegen den KC Stepperg III gab es einen 4:2-Sieg - bei 2035:2003 Holz. Anton Felber mit 518 Kegeln (+ 13) holte den ersten Punkt, während Sohn Dominik (517) das Kunststück fertigbrachte, trotz eines Plus von 26 Kegeln den Punkt abzugeben. Franz Woltron (504) war zwar um 32 Holz unterlegen - aber Ersatz Fritz Wegler bügelte das Minus wieder aus, (496; +25).

Dass zudem der Nachholkampf in Schönesberg von SCM IV gewonnen werden konnte - sogar deutlich mit 5:1 - war dann die Überraschung schlechthin. Der Start hierbei verlief nicht vielversprechend, denn Anton Felber gab bei 472 Holz den ersten Punkt ab. Aber Franz Woltron sorgte für den Ausgleich, weil er bei 475 trotz eines Minus von elf Kegeln drei Sätze und damit den Zähler gewann. Den zweiten Punkt holte Dominik Felber bei 448 und einem Plus von 42 Holz - und auch Ersatz Andy Horn hatte das bessere Ende für sich (445), weil er trotz eines Minus von sieben Kegeln 2,5 Sätze gewann. So gingen bei 1840:1836 Holz auch die Tabellenpunkte an den SCM, der aber trotzdem weiterhin das Tabellenende ziert.

Bereits ihren letzten Wettkampf im ersten Jahr hatte die gemischte Mannschaft des SCM in Königsmoos zu bestreiten - und auch der wurde mit 2:4 verloren. Franz Mayr (484) war um 32 Holz unterlegen, während Andreas Goertler (469) den ersten Mannschaftspunkt ergatterte. Andy Horn (422) gab weitere 39 Kegel ab, so konnte Anke Göttesorfer-Fischer trotz 490 Holz (+ 35) den Kampf nicht mehr gewinnen. Am Ende steht das gemischte Team auf dem vorletzten Tabellenplatz der Kreisklasse E.