Schrobenhausen
Katerstimmung schon vor dem Weinfest

DJK Brunnen unterliegt dem FC Schrobenhausen - während der SV Hörzhausen seinen ersten Saisonsieg feiert

12.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:08 Uhr

Alles unter Kontrolle: Stefan Siegl (l.) und sein SV Hörzhausen schlugen den SV Ottmaring II mit 3:0 - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (SZ) Während der SV Straß in der A-Klasse Neuburg seine Tabellenführung verteidigte, gibt es in der A-Klasse Aichach einen neuen Tabellenführer: Die DJK Gebenhofen belegt nun Rang eins – und das, obwohl sie bislang ein Match weniger bestritten hat als die Konkurrenz.

A-Klasse Neuburg

n DJK Brunnen - FC Schrobenhausen 2:3: „Für den FCS war es am Ende ein glücklicher Sieg. Er profitierte doch sehr von unseren kapitalen Fehlern“, berichtet DJK-Pressesprecher Willi Radatz. Beim anschließenden Weinfest der Brunnener Fußballer dürfte die Stimmung also nicht sonderlich gut gewesen sein. Schließlich verpasste es die Elf von Spielertrainer Sebastian Harler im samstägigen Derby, die Abstiegsplätze zu verlassen. „Es wäre definitiv etwas drin gewesen für uns, denn der FC Schrobenhausen stand nicht wirklich sicher“, so Radatz. Die größeren Fehler aber machte seine DJK – und den ersten davon bereits nach acht Minuten: Ein Befreiungsschlag verunglückte hier total, FCS-Spielertrainer Zoran Petrovic brachte diesen unter Kontrolle – und schoss seine Elf aus etwa 16 Metern in Führung. Zehn Zeigerumdrehungen darauf erhöhten die Gäste gar auf 2:0: Aleksandar Pekic stand nach einer Flanke mutterseelenallein im DJK-Strafraum und schob mühelos ein. „Nach einer halben Stunde fanden wir dann besser in die Partie“, erzählt Radatz, dessen DJK mit einem schönen Angriff durch Spielertrainer Harler der Anschlusstreffer gelang (45.). Doch noch vor dem Pausenpfiff lagen die Gastgeber erneut mit zwei Toren im Hintertreffen: David Lange brachte den FCS mit 3:1 in Front. „Da waren wir wieder einmal total unsortiert“, schimpft Radatz. Immerhin zeigte Brunnen im zweiten Durchgang Moral und schaffte bereits früh den Anschluss durch Matthias Kroh (54.). „In der Folge stellten wir die bessere Mannschaft und hatten auch einige gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Dieser wäre definitiv drin gewesen“, erzählt Brunnens Pressesprecher, dessen DJK nun Tabellenvorletzter ist. Der FCS hingegen rangiert auf Position zehn.

n FC Türkenelf Schrobenhausen - SV Weichering 4:2: „Wir spielten gut, waren überlegen – und ließen uns Gott sei Dank auf keine Scharmützel ein“, so FCT-Trainer Helmut Gmeiner: „Der SVW war nämlich ein sehr unbequemer Gegner.“ Immer wieder nämlich unterbrachen die Gäste den Spielfluss durch Fouls. Dem FCT machte dies allerdings herzlich wenig aus, nach 29 Minuten brachte Oguzhan Halici die Gastgeber per Freistoß in Führung, Veysel Sentürk traf noch vor der Halbzeitpause zum vorentscheidenden 2:0 für die Türken (40.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Haci Cetinyürek (49.), ehe Weicherings Xhemajl Halili auf 1:3 verkürzte (62.). Erneut Cetinyürek stellte auf 4:1 (75.), im Gegenzug ließ Xhemajl Halili die Gäste zum zweiten Mal jubeln. „Mehr passierte nicht mehr“, sah Gmeiner eine ruhige Schlussphase. Sein FCT belegt nun Tabellenplatz vier (Reserven: 3:1 für den FCT).

n BSV Berg im Gau II - SV Straß 1:2: „Wir müssen unsere Punkte gegen andere Teams holen. Gegen die Topmannschaften der Liga ist es einfach sehr schwer“, so BSV-II-Trainer Florian Hergeth nach der Pleite gegen den Klassenprimus. Dabei war seine Truppe in diesem Match alles andere als chancenlos. „Ein Unentschieden wäre tatsächlich drin gewesen. Wir versuchten alles, aber leider reichte es am Ende nicht“, erzählt Hergeth. Sein BSV II war den Gästen ein ebenbürtiger Gegner, beide Teams konnten sich über die gesamte Spielzeit nur wenige Torchancen erspielen. Die beste Gelegenheit vor der Halbzeitpause besaß dann sogar die Kreisligareserve, allerdings brachte Christian Fröhlich den Ball nicht im Straßer Gehäuse unter. „Das war eine echte Hundertprozentige“, so Hergeth. Die Gäste waren da nach dem Seitenwechsel wesentlich effektiver. So traf Daniel Jester per 25-Meter-Freistoß zur Führung für den Klassenprimus (54.). „Ein echter Sonntagsschuss“, zollt der BSV-II-Trainer diesem Treffer Respekt. Mit dem 2:0 durch einen Kopfball von Andreas Hutter (74.) war das Match dann praktisch entschieden – auch wenn Jonas Müller nur 120 Sekunden später auf 1:2 verkürzte. „Wir müssen den Fokus auf Duelle gegen Teams richten, die in unserer Tabellenregion spielen“, weiß Hergeth. Seine Kreisligareserve belegt weiterhin Rang zwölf im Klassement.

n DJK Langenmosen II - TSG Untermaxfeld II 2:1: „In der ersten Halbzeit ließen wir den Ball toll laufen. Nach dem Seitenwechsel aber beschränkten wir uns darauf, die Bälle nur noch weit nach vorne zu schlagen“, berichtet DJK-II-Trainer Stefan Mayr. In der Tat agierte seine Kreisligareserve im ersten Spielabschnitt überlegen und führte nach 45 Minuten hochverdient mit 2:0. Tobias Grillmeier (25.) und Michael Wintermayer (34.) schossen die Blauweißen in Front. „Nach der Halbzeitpause schwanden dann aber mit der Zeit unsere Kräfte. Die TSG II setzte uns gehörig unter Druck“, so Mayr. Die Gäste kamen nach 70 Minuten zum Anschlusstreffer durch Michael Edler. „In der Schlussphase wurde es dann mehrmals brenzlig, aber irgendwie brachten wir die knappe Führung über die Zeit“, so der DJK-II-Coach: „Wichtig war am Ende nur der Sieg. Wir haben jetzt 14 Punkte – alles andere ist egal.“ Die Kreisligareserve liegt nun auf Rang sechs.

A-Klasse Aichach

n TSV Weilach - WF Klingen 0:0: „Vor der Partie wäre ich mit einem Punkt zufrieden gewesen, im Nachhinein ist der Zähler fast zu wenig“, so TSV-Abteilungsleiter Helmut Wollesack. In einem insgesamt schwachen Spiel waren es nämlich seine Weilacher, die drei Minuten vor dem Ende den Siegtreffer durch Christoph Schmaus auf dem Fuß hatten. Dieser schoss aber in aussichtsreicher Position am Klingener Tor vorbei. „Die Wanderfreunde hatten überhaupt keine Torchance. Generell hatte ich Klingen viel stärker erwartet“, so Wollesack: „Das Spiel hatte am Ende keinen Sieger verdient.“ Der TSV bleibt somit Tabellensechster (Reserven: 1:0 für Klingen).

n SV Hörzhausen - SV Ottmaring II 3:0: Im neunten Anlauf hat es geklappt, erstmals in dieser Saison darf sich der SVH über einen Sieg freuen. „Eine große Anspannung ist abgefallen“, so ein erleichterter SVH-Abteilungsleiter Richard Fischer: „Dieses Match war ja fast ein kleines Endspiel.“ Im Duell Vorletzter gegen Letzter behielt Hörzhausen am Ende verdient die Oberhand. Bereits zur Pause führten die Gastgeber durch Tore von Matthias Rupp (19.) und Pascal Wenger (45.) mit 2:0. „Wir hätten das Ergebnis bereits hier deutlicher gestalten können“, erzählt Hörzhausens Abteilungsleiter. Nach dem dritten Treffer durch Thomas Steinbacher (50.) war das Match aber auch so frühzeitig entschieden. Ottmaring II fiel nur noch durch eine Gelb-Rote Karte für Karl Winter auf (81.) „Wir trainierten unter der Woche gut, das Ergebnis sah man jetzt in diesem Match“, so Fischer: „Die Mannschaft wusste, was auf dem Spiel stand, und hatte die Partie jederzeit völlig im Griff.“ Der SVH bleibt zwar weiterhin Vorletzter, hat nun aber wieder Tuchfühlung zum rettenden Ufer.