Moorenweis
In souveräner Manier auf Platz zwei in Oberbayern

Manuel Hora aus Edelshausen glänzt bei den Mini-Meisterschaften im Tischtennis

13.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr
Die Schrobenhausener Vertreter bei den Knaben: (v. l.) Philipp Schönauer, Vize-Meister Manuel Hora und Valentin Lutz. −Foto: Foto: hra

Moorenweis (hra) In Moorenweis bei Fürstenfeldbruck wurde heuer der oberbayerische Entscheid der traditionellen Tischtennis-Mini-Meisterschaften ausgetragen.

Dafür hatten sich auf Kreisebene auch acht Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus dem Raum Schrobenhausen qualifiziert. Sechs davon - drei Mädchen sowie drei Knaben - schlugen nun in Moorenweis tatsächlich auf und kämpften um Punkte, Sätze, Siege und Titel.

Aber nicht nur das. Sie zogen sich hierbei auch sehr gut aus der Affäre. Manuel Hora (Edelshausen) kam von dem Sextett am weitesten und zog sogar in das Endspiel ein. Das verlor er dann zwar, aber auch schon als Oberbayerischer Vize-Meister darf der Bub aus dem Altlandkreis Schrobenhausen am Bayern-Finale am 6. Mai in Wackersdorf teilnehmen . Für Philipp Schönauer, Valentin Lutz, Letizia Bichler, Angelina Göpfrich und Felicia Wastl endete das Turnier In Moorenweis dagegen bereits nach der Vorrunde. Aber schon das Erreichen dieses oberbayerischen Entscheids war für dieses Quintett ein großer Erfolg.
Aufgrund der sehr großen Starterzahl an diesem Tag (110) wurde in den Gruppenpartien nur auf zwei Gewinnsätze bis elf gespielt. In der K. o. -Runde, also ab dem Achtelfinale, ging es dann auf drei Gewinnsätze. Manuel Hora schaffte es sehr souveräner Manier und ohne Satzverlust, in die Runde der besten 16 einzuziehen, wo er schließlich ein Freilos zog. Im Viertelfinale folgte ein klarer 3:0-Erfolg, und nach einem überzeugenden 3:1-Sieg im Halbfinale hatte der Edelshausener das große Endspiel erreicht.

Dort lag Manuel Hora gegen Lokalmatador Florian Biesemeier (Fürstenfeldbruck) schnell mit 0:2 Sätzen zurück - ehe er dank seines offensiven, sehr druckvollen Spies wieder auf 2:2 Durchgänge herankam. Also musste der fünfte Satz die Entscheidung herbeiführen, und hier hatte der Akteur aus Fürstenfeldbruck knapp mit 11:9 die Nase. Anfangs war Manuel Hora noch enttäuscht über seine Finalniederlage, dann überwogen aber doch die Freude und der Stolz über den tollen zweiten Platz bei diesen Oberbayerischen Mini-Meisterschaften.