Brunnen
In der Erfolgsspur

DJK Brunnen zu Gast in Schrobenhausen

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Brunnen/Schrobenhausen (SZ) Kann die DJK Brunnen am Sonntag im Altlandkreisderby (Anstoß 15 Uhr) beim FC Schrobenhausen seine Siegesserie fortsetzen und ihren vierten Erfolg am Stück einfahren? Oder gelingt es den Platzherren, auch in ihrer sechsten Begegnung 2017 ungeschlagen zu bleiben? Ja, beide Klubs sind aktuell in sehr guter Verfassung - und dementsprechend groß sind die Erwartungen bei diesem Aufeinandertreffen.

B-Klasse Neuburg

Auch wenn das Brunnener Team als Tabellenneunter momentan knapp vor dem zehntplatzierten FCS liegt, sieht DJK-Spielertrainer Sebastian Kufer die Favoritenrolle trotzdem bei den Platzherren: "Die Schrobenhausener haben in jüngster Vergangenheit gegen eindeutig stärkere Gegner als wir gespielt - und sich dabei beachtlich aus der Affäre gezogen." Zudem muss der Brunnener Coach seine Mannschaft am Sonntag verletzungsbedingt umstellen: "Mit Michael Gamperl und Jonas Kielsmeier fehlt mir die etatmäßige Abwehr. Die beiden Defensivakteure haben in den vergangenen Wochen ihre Sache sehr gut gemacht."

Ja - die Brunnener haben nicht nur beim jüngsten Erfolg über den SV Bayerdilling (4:0) eine gute Leistung auf dem Platz gezeigt: "Es macht im Moment richtig Spaß. Unsere Abwehr steht stabil, das Mittelfeld macht seine Arbeit - und vorne kreieren wir Chancen, die wir dann auch reinmachen", freut sich Kufer.

Auch er höchstpersönlich hat seinen Teil zum Erfolg beigetragen und mittlerweile 14 Saisontreffer auf seinem Konto. "Diese Ausbeute ist allerdings deutlich zu gering für die zahlreichen Möglichkeiten, die ich bislang gehabt habe", scherzt der DJK-Spielertrainer, der aufgrund einer langwierigen Achillessehnenreizung immer wieder auf die Zähne beißen muss. Trotz der vermeintlichen Außenseiterrolle seiner DJK rechnet sich Kufer am Sonntag durchaus Chancen aus: "Wir haben viel Selbstbewusstsein getankt und wollen den Schwung aus den vergangenen Partien mitnehmen. Wenn wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren, dann holen wir auch etwas in Schrobenhausen", verspricht der Trainer.

Und damit könnten die Brunnener (24 Punkte) im Klassement womöglich wieder Boden gut machen, denn selbst die viertplatzierte DJK Sandizell (27) liegt mittlerweile wieder in Reichweite für sie: "Wir können nur von Spiel zu Spiel schauen und versuchen, möglichst weit nach vorne zu kommen. In dieser B-Klasse kann wirklich jeder jeden schlagen, da hängt viel von der Tagesform ab", erklärt Kufer. Lediglich den souveränen Spitzenreiter FC Ehekirchen II nimmt der Stürmer bei seiner Bewertung raus: "Die Ehekirchener spielen wahrlich in einer eigenen Liga."

Das erste Aufeinandertreffen zwischen den Brunnenern und dem FCS ist übrigens gerade einmal sechs Wochen her: "In der letzten Minute haben wir das Match damals noch mit 2:3 verloren", erinnert sich Kufer, der jetzt dementsprechend auf Wiedergutmachung brennt. Besonders FCS-Spielertrainer Daniel Wittmann ist Kufer vom Hinspiel noch in Erinnerung geblieben: "Er war sehr stark, hat die Mannschaft organisiert und hinten alles abgeräumt."

Noch ein kurzer Blick über die aktuelle Saison hinaus: Wie bereits berichtet wird Kevin Irl in der kommenden Spielzeit das Traineramt bei der DJK Brunnen übernehmen. Und auch die Zukunft vom Kufer ist nun endgültig geklärt: "Ich werde wieder nach Hohenwart zurückkehren und dort als Spieler für die Reservetruppe sowie für die AH-Mannschaft des TSV zur Verfügung stehen."