Schrobenhausen
Im Bayernpokalwettbewerb eine Runde weiter

Schrobenhausen Green Devils machen es aber beim Bezirksoberligisten SG Heising-Kottern sehr spannend

25.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Schrobenhausen (SZ) In erster Linie wollten die Schrobenhausen Green Devils ihr Bayernpokalspiel in Lauben (Oberallgäu) zu einem Test vor dem Regionalliga-II-Saisonstart am Samstag nutzen und einiges ausprobieren - doch am Ende natürlich auch das Match gewinnen. So kämpften sie in der spannenden Schlussphase aufopferungsvoll und zogen durch ein 60:59 beim Bezirksoberligisten SG Heising-Kottern letztlich doch in die nächste Runde ein.

Es war der letzte Test vor dem Start gegen die HSB Landsberg.

"Wir haben keinen wirklich guten Tag erwischt -vor allem was die Rebounds betrifft", so Kapitän Sebastian Ritzer. Nach einer knappen Halbzeitführung (27:25) gegen Heising-Kottern wurde es deshalb in der Schlussphase extrem eng, von einer Freiwurflinie ging es da zur anderen. Als die Gastgeber beim Spielstand von 59:60 dann noch wenige Sekunden für ihren letzten Angriff auf der Uhr hatten, verteidigten die Green Devils in dieser Situation besonders gut. "Es war wichtig, ein knappes Match am Ende auch einmal zu gewinnen. Das gab es ja in jüngerer Vergangenheit nicht so oft bei uns", fasst Ritzer zusammen.

Mit dem Erfolgserlebnis gehen die Schrobenhausener nun in ihre erste Regionalligapartie 2017/18. Der letzte Test, der am morgigen Mittwochabend eigentlich in der Mittelschulhalle stattfinden sollte, wurde vom Gegner TV Augsburg kurzfristig abgesagt. "Ich glaube, im Großen und Ganzen sind wir trotzdem gut gerüstet für den Start", so Ritzer. Am nächsten Samstag um 19.30 Uhr beginnt für die Mannschaft und alle euphorischen Schrobenhausener Basketballfans endlich die neue Punktrunde in der 2. Regionalliga Süd - wenn möglich gleich mit einem Heimerfolg.