Schrobenhausen
Große Sehnsucht nach Premierensieg

FC Schrobenhausen will in Bayerdilling nun unbedingt seinen ersten Dreier in der laufenden Saison einfahren

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Der Spielverderber hieß diesmal Akos Lakner. Als der Stürmer des SC Feldkirchen am vergangenen Wochenende erst in der siebten Minute der Nachspielzeit für seine Mannschaft zum 2:2-Ausgleich traf, wurde der Traum vom ersten Saisonsieg des FC Schrobenhausen dadurch erneut in fast letzter Sekunde unsanft zerstört.

Genau wie schon eine Woche zuvor, beim unglücklichen 1:1 des FCS in Thierhaupten, als das Ausgleichstor des Gegners erst in der 88. Minute fiel. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) in Bayerdilling nimmt die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Wittmann nun einen weiteren Anlauf, um den deutlich erkennbaren Aufwärtstrend endlich auch mit dem so sehr herbeigesehnten Erfolgserlebnis zu belohnen.

B-Klasse Neuburg

"Wir fahren nach Bayerdilling, um dort endlich den ersten Sieg mitzunehmen", sagt Wittmann und betont: "Von der Papierform her rechnen wir uns in dieser Auswärtspartie natürlich etwas aus." Vor der Begegnung steht der SVB schließlich nur zwei Plätze und drei Punkte vor dem Schlusslicht aus Schrobenhausen - auf Rang elf des Klassements. Zu Hause holte das Team in vier Spielen nur einen Zähler. Ein vermeintlich schlagbarer Gegner für die FCS-Kicker also, die mit dem BSV Berg im Gau II (2:2) und dem SV Thierhaupten II (1:1) in den vergangenen Wochen sogar zwei Teams aus den aktuellen Top Fünf ein Unentschieden abtrotzten. Nur mit dem ersten Sieg klappte es eben bislang noch nicht.

Ein deutlicher Positivtrend, das stellt auch der Spielertrainer zufrieden fest, sei dennoch erkennbar. "Es geht eindeutig bergauf", sagt der 34-Jährige mit neuem Selbstbewusstsein, nachdem die vor dieser Saison bunt zusammengewürfelte Mannschaft zuletzt dreimal in Folge ungeschlagen blieb. Das alles trotz einer vorangegangenen Negativserie von fünf Niederlagen und 4:25 Toren, darunter das historische 0:10-Heimdebakel gegen die DJK Sandizell. "Wir haben das abgehakt und sind in unserer Entwicklung jetzt auf dem richtigen Weg", betont Wittmann.

In Bayerdilling soll am Sonntag nun ein weiterer, wichtiger Schritt in dieser Entwicklung erfolgen. Der Spielertrainer selbst ist allerdings angeschlagen, musste sich beim 2:2 gegen den SC Feldkirchen selbst auswechseln und bangt um seinen Einsatz. "Ich hoffe, dass es bis Sonntag geht, bin aber eher skeptisch", verrät er. Ein paar weitere Schrobenhausener Akteure drohen ebenfalls auszufallen.

Trotzdem soll es endlich mit dem ersten FCS-Sieg in der Saison 2016/17 klappen. "Der SV Bayerdilling hat zu Hause noch nicht viel gerissen, wir auswärts nicht. Eine dieser Serien wird womöglich enden - und ich hoffe natürlich, dass es unsere ist", sagt Wittmann: "Meine Jungs hätten es sich schließlich so sehr verdient."