Pipinsried
FCP will hoch hinaus

Pipinsrieds Manager Roman Plesche: Lizenz für Regionalliga wird sicher beantragt

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Pipinsried (SZ) Knapp zwei Drittel der Saison in der Bayernliga Süd sind gespielt. Im Winter steht bei allen Klubs die Bestandsaufnahme an. Die Spitzenteams überlegen, ob sie sich um eine Lizenz für die Regionalliga Bayern bewerben.

Die Bayern- und Drittligisten müssen ihre Unterlagen beim BFV bis zum 10. April abgeben, die Regionalligisten bereits bis zum 13. März. Die ersten fünf Klubs der Bayernliga Süd wollen den Lizenz-Antrag abgeben, was sportlich für eine interessante Restrückrunde sorgen dürfte. Möglich ist, dass die beiden führenden Teams aus Pullach und Unterföhring die Voraussetzungen nicht erfüllen können. Dann wäre der Weg für die nachfolgenden Vereine frei.

Gute Aussichten hat der Tabellendritte FC Pipinsried, der bei 38 Punkten zwei Spiele im Rückstand ist. Manager Roman Plesche hat wissen lassen, dass die Regionalliga ein Thema ist. 2014 und 2015 war der FC Pipinsried jeweils Relegant. Dieses Mal hat die Truppe bessere Chancen. "Klubchef Konrad Höß, unser Spielertrainer Fabian Hürzeler und ich haben dasselbe Ziel: Wir würden gerne in die Regionalliga aufsteigen. Druck haben wir nicht, wir müssen nicht aufsteigen", sagt Plesche. Die Unterlagen liegen vor und werden sicher eingereicht. Das Prozedere ist in Pipinsried schon bestens bekannt.