Hörzhausen
Erfolgreicher Rückkehrer

Thorsten Janta sichert sich mit Christina Kratzer den Mixedmeistertitel beim TV Hörzhausen

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Die Teilnehmer am Mixedturnier 2015 des TV Hörzhausen: (vorne, l.) Marian Gamböck (Drittplatzierte), Christina Kratzer (Siegerin); (hinten, v. l.) Emmeran Blumhofer (Drittplatzierter), Thorsten Janta (Sieger), Günter Kraus (Zweitplatzierter) und Tanja Lokaj (Zweitplatzierte). - Foto: F. Endres

Hörzhausen (enf) „Er kam sah und siegte“: Diese Redewendung trifft auf den ehemaligen Seriensieger des Tennisvereins Hörzhausen, Thorsten Janta, zu – denn mit seiner Partnerin Christina Kratzer gewann er nun die diesjährige Mixedmeisterschaft. Der Zufall wollte es so, dass der mittlerweile in Baden-Württemberg wohnende Janta ein Wochenende in seiner alten Heimat verbrachte und so beim Turnier mitspielen konnte.

TVH-Vizemeister 2015 wurden übrigens Tanja Lokaj und Günter Kraus.

Vor Beginn der Titelkämpfe waren die Paare zusammengelost worden, drei Duos hatten sich für das Turnier angemeldet – darunter eben Kratzer und Janta, der sich nach wie vor für das Geschehen beim Tennisverein Hörzhausen interessiert. „Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Meisterschaft 2015 wieder mitspielen darf“, meinte der vielfache Vereinsmeister dann vor Turnierbeginn. Als Partnerin wurde ihm schließlich Kratzer, die Spielführerin der Damentruppe, zugelost, ihre Konkurrenten um den Meistertitel hießen Lokaj/Kraus und Marina Gamböck/Emmeran Blumhofer.

Gespielt wurden je zwei Sätze, bei Gleichstand musste der Matchtiebreak entscheiden – jedenfalls hatte es Turnierleiter Sebastian Breitsameter vorgegeben. Spannend war dann vor allem das entscheidende Match um dem Titel zwischen den Duos Kratzer/Janta und Lokaj/Kraus. Den ersten Durchgang gewann das Paar Kratzer/Janta mit 6:4, den zweiten Satz verloren sie mit dem gleichen Ergebnis. So musste der Matchtiebreak entscheiden, und die neuen Meister triumphierten in diesem mit 10:8.

„ Es war ein spannendes und gutes Match – trotz des heftigen Windes, der jeden Ballwechsel beeinträchtige“, lobte Vize-Klubchef Sebastian Breitsameter die sportlichen Leistungen im Finale. Den dritten Rang belegten Gamböck und Blumhofer. Der erste TVH-Vereinsmeistertitel in diesem Jahr ist damit vergeben.