Schrobenhausen
Erfolgreicher "München-Doppelpack"?

Zwei Heimspiele in Serie: Green Devils wollen weiteren Schritt zum sicheren Klassenerhalt machen

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Applaus für das treue Publikum: Auch am heutigen Samstagabend hoffen die Schrobenhausen Green Devils wieder auf lautstarke Unterstützung durch ihre Fans, wenn sie zu Hause das Team von München Basket empfangen. - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Zwei Heimspiele, zwei Münchner Vereine als Gegner - und die Hoffnung auf mindestens einen Sieg: Die Green-Devils-Basketballer können schon in den nächsten acht Tagen den Grundstein für eine entspannte Restsaison legen. Los geht's am heutigen Samstag (19.30 Uhr) zu Hause gegen München Basket.

In einer Woche, am 3. März, ist dann mit de, DJK-Sportbund der nächste namhafte Gegner aus der bayerischen Landeshauptstadt in Schrobenhausen zu Gast. Welche Aufgabe die vermeintlich leichtere ist? "Das kann man nur schwer sagen", meint Green-Devils-Coach Jörg Weber, der betont: "Es kommt auch immer darauf an, mit welchem Kader die Teams jeweils zu uns kommen." Für beide Münchner Mannschaften (jeweils eine 9:7-Bilanz) ist der Aufstieg in dieser Saison kein Thema mehr, sodass es für sie eigentlich nur noch um eine möglichst gute Platzierung im Mittelfeld der Regionalliga II Süd geht. "Grundsätzlich", warnt Weber aber, "gehören beide Teams in Bestbesetzung auf jeden Fall unter die Top Vier der Liga."

Der erste Gegner im "München-Doppelpack" ist aktuell allerdings nur Tabellensechster - weil er vor allem in der ersten Saisonphase überraschend schwächelte. Abgesehen von den Partien gegen den FC Bayern III (40:64) und die TuS Bad Aibling (90:99) lief es für München Basket nun zuletzt gut - das regionalligaerfahrene Team wird seinen Ansprüchen immer mehr gerecht. Doch weil es in der Rückrunde auch für die Green Devils gut läuft (drei Siege aus fünf Spielen), ist Weber dennoch zuversichtlich. "Meine Mannschaft ist gut drauf, wir haben in dieser Woche super trainiert und spielen außerdem zu Hause." Kurzum: Ein Schrobenhausener Sieg ist natürlich auch gegen die favorisierten Münchner möglich.

Sollte in dieser Heimspiel-Woche mindestens ein Erfolg gelingen, "dann könnte es eine relativ entspannte restliche Saison werden", hofft der Coach. Acht Siege hätten die SSV-Basketballer dann auf ihrem Konto. Nicht auszudenken, würden sie in den beiden Heimspielen sogar schon die magische Marke von neun Saisonerfolgen knacken. "Das wird aber auf jeden Fall sehr schwer", ahnt Weber, der personell wohl nahezu aus dem Vollen schöpfen kann. Jonas Fiß wird zwar am heutigen Samstagabend verspätet zur Mannschaft stoßen, ein paar Akteure sind zudem noch krankheitsbedingt gehandicapt oder werden teilweise auch schon beim wichtigen Heimspiel der zweiten Mannschaft (17 Uhr) zum Einsatz kommen - "aber im Großen und Ganzen sind alle Mann an Bord", sagt der Coach. Gute Voraussetzungen also für das erste Heimspiel innerhalb von acht Tagen, an deren Ende am nächsten Samstag mindestens ein Sieg gegen eine der Münchner Topmannschaften und damit der nächst Schritt zum Klassenerhalt stehen soll.

Weitere Basketballspiele mit SSV-Beteiligung am Wochenende: Samstag, 12.30 Uhr: SSV Schrobenhausen (U14, männlich) - BG Leitershofen/Stadtbergen; Samstag, 14 Uhr: Schanzer Baskets Ingolstadt - SSV (U12, gemischt); Samstag, 14.45 Uhr: SSV (U18, männlich) - BG Leitershofen/Stadtbergen; Samstag, 17 Uhr: SSV (Herren II) - SG Heising-Kottern; Sonntag, 14.30 Uhr: Sportfreunde Friedberg II - SSV (Herren III); Sonntag, 15 Uhr: PSV Ingolstadt - SSV (U16, männlich).