"Einfach überragend"

26.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:33 Uhr

Berg im Gau (kx) Mit einem regelrechten Paukenschlag machte der BSV Berg im Gau im Heimspiel gegen den TSV Dinkelscherben einen Schritt aus der Krise! Der bisherige Tabellenletzte der Bezirksliga Schwaben Nord fegten den zuvor Drittplatzierten deutlich mit 4:1 (1:1) vom Platz.

Die Berg im Gauer begannen stark und verzeichneten schon in der fünften Minute eine große Tormöglichkeit. Weitere Chancen folgten, jedoch konnte keine verwertet werden. Das Spiel der Truppe von Holger Heimisch, die defensiver als in den vorherigen Wochen agierte, war von hoher Disziplin und Konzentration geprägt. Die vielen individuellen Fehler der vergangenen Partien konnte die Truppe komplett ablegen.

So fand der TSV Dinkelscherben erst ab Hälfte der ersten Halbzeit besser ins Match – und erzielte zum Schrecken aller Berg im Gauer die unverdiente 1:0-Führung durch Florian Kaltenegger (27.). Doch diesmal zeigten die BSV-Mannen ein ganz anderes Gesicht nach dem Rückstand wie noch in den vorherigen Wochen: Die Mannschaft zeigte Moral, und Holger Heimisch verwertete bereits sechs Minuten nach dem Rückstand einen Freistoß des Eppertshofeners Tobias Mayr zum 1:1-Ausgleich. In der 38. Minute waren die Berg im Gauer sogar der Führung ganz nah, Tobias Nabe traf jedoch nur den Außenpfosten.

Der TSV Dinkelscherben kam in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und erarbeitete sich eine leichte Überlegenheit. Klare Tormöglichkeiten konnten jedoch auf Grund der guten Abwehrarbeit des BSV nicht herausgespielt werden.

Ab der 60. Minute übernahm die Heimisch-Truppe wieder das Zepter und verzeichnete durch Tobias Gaevert, der alleine vor dem Tor des TSV auftauchte, die erste Tormöglichkeit der zweiten Halbzeit. Nach weiteren vergebenen Chancen der Heimischen begann in der 80. Minute die große Phase des BSV. So schoss Günter Kienast, nach einem Traumpass von Tobias Mayr zur hochverdienten 2:1-Führung ein. In der 84. Minute nagelte Michael Schmidberger den Ball aus 16 Meter in den Winkel, und bereits eine Minute später schoss Goalgetter Tobias Nabe zum 4:1-Endstand ein.

Der Jubel der zirka 200 Zuschauer nach dem Schlusspfiff war dementsprechend groß. Darunter auch der von Ex-BSV-Trainer Paul Großmann: "Der Sieg in dieser Höhe war absolut verdient, die Berg im Gauer Mannschaft hätte eigentlich schon mit einer 3:0-Führung in die Halbzeit gehen müssen." Torhüter und Kapitän Helmut Seel fand das Spiel der Seinen "einfach überragend".

Nach diesem 4:1-Triumph konnte auf dem traditionellen BSV-Weinfest gebührend gefeiert werden. Aber das Augenmerk von Trainer Holger Heimisch richtet sich insgeheim wohl schon auf den kommenden Samstag: Dann muss seine Mannschaft in Krumbach antreten und diese tolle Leistung wenn möglich wiederholen. Im Klassement befindet sich der BSV schließlich immer noch auf einem Direktabstiegsplatz.