Berg im Gau
Der SV Manching ruft

Marcel Kappelmaier hat neuen Klub gefunden "Das Komplettpaket passt einfach super"

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Auf Abschiedstour: Marcel Kappelmaier wird nicht mehr lange im Trikot des BSV Berg im Gau zu sehen sein, im Sommer wechselt der 26-Jährige zum SV Manching. - Foto: W. Baudrexl

Berg im Gau (SZ) Die sportliche Zukunft von Marcel Kappelmaier ist seit Kurzem geklärt. Der Noch-Spielertrainer des BSV Berg im Gau, der mit seinem Team derzeit ja um den Erhalt der Fußball-Kreisliga Ostschwaben kämpft, wird in der kommenden Spielzeit das Trikot des SV Manching tragen - und zwar nur als Spieler.

Schon in der vergangenen Saison wäre Kappelmaier beinahe beim aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Oberbayern Nord gelandet. "Es hatte schon damals gute Gespräche gegeben, aber ich entschied mich dann doch dafür, als Spielertrainer in Berg im Gau weiterzumachen", erzählt der 26-Jährige. Nachdem im Spätherbst 2016 klar war, dass die Liaison zwischen dem ehemaligen Drittligaprofi und dem BSV im Sommer 2017 enden wird, haben die Manchinger in Person ihres sportlichen Leiters Cenker Oguz im Dezember erneut Kontakt zu Kappelmaier aufgenommen. "Und die Gespräche verliefen erneut sehr angenehm sowie gut", sagt der baldige SVM-Akteur. Dass es auch andere Angebote für den Ex-Fußballer der SpVgg Unterhaching sowie des TSV 1860 München gab - dies verwundert irgendwie nicht. "Ich hätte sowohl als Spielertrainer bei anderen Vereinen als auch nur als reiner Spieler tätig sein können - dies sogar noch höher, als der SV Manching kickt", verrät Kappelmaier.

Warum dann der Schritt zum vermutlich baldigen Landesligisten? "Ganz einfach, das Komplettpaket passt einfach super", so die Antwort des 26-Jährigen: "Der SVM besitzt eine sehr junge, technisch starke Truppe. Ich bin zwar noch kein alter Hase, habe aber schon einige Erfahrung und glaube, dass ich dem Team weiterhelfen kann." Dazu komme eben die sportliche Perspektive. "Die Landesliga reizt mich nochmals. Und ich hoffe jetzt ganz einfach, dass mein neuer Verein seine derzeit hervorragende Ausgangslage nicht noch verspielt", erklärt der Noch-Berg-im- Gauer.

Mit fünf Zählern Vorsprung führt der SVM ja derzeit die Bezirksligatabelle an und darf sogar noch ein Match mehr bestreiten als sein ärgster Verfolger, der TSV Jetzendorf. Was wäre jedoch, wenn Manching doch noch völlig überraschend im Sommer den Aufstieg verpassen sollte? "Ich habe meine Zusage unabhängig von der Ligazugehörigkeit gegeben", erzählt Kappelmaier.

Wie lange sein Engagement als Spieler beim SVM gehen wird - der 26-Jährige kann dies derzeit noch nicht beantworten. "Ich bin kein Wandervogel", sagt er, wenngleich er bereits weitere Zukunftspläne schmiedet: "Irgendwann sehe ich mich schon wieder als Spielertrainer." Die Zeit, in der der Ex-Profi nun in Manching nur kicken wird, will er nutzen, um seine Trainerscheine zu machen. Doch ehe dies passiert, will Kappelmaier erst einmal mit seinem jetzigen Klub den Ligaverbleib sichern. "Ich gehe vom BSV Berg im Gau nicht als Absteiger weg", versichert er.