Gerolsbach
Den Heimvorteil eiskalt genutzt

AH-Team des FC Gerolsbach souveräner Altlandkreis-Pokalsieger 2016 3:0-Finalerfolg gegen DJK Langenmosen

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Die Finalisten 2016: Die AH-Teams des FC Gerolsbach (schwarze Trikots) und der DJK Langenmosen spielten heuer den stolzen Altlandkreis-Pokalgewinner aus. Letztlich hatten die erstgenannten Platzherren klar mit 3:0 die Nase vorne. - Foto: H. Buxeder

Gerolsbach (bxh) Was dem FC Bayern im Jahr 2012 nicht vergönnt gewesen war, das schafften nun die Oldies des FC Gerolsbach bereits zum zweiten Mal - nämlich einen Sieg in einem "Finale dahoam". So holten sich die AH-Kicker des FCG jetzt im Heimvorteil erneut den begehrten Altlandkreispokal - "und es war wahrlich ein überzeugender Erfolg unserer Mannschaft", lobt Gerolsbachs Fußballchef Krobath den AH-Leiter in seinem Verein, Thomas Schaipp.

Die erste richtig dicke Gelegenheit im im großen Endspiel 2016 hatte allerdings der Gast aus Langenmosen. Ja, in der 15. Minute lag der Ball tatsächlich im Gerolsbacher Netz - allerdings stand der DJK-Torschütze zuvor im Abseits, zumindest nach Ansicht des verantwortlichen Schiedsrichters. Und auch in der zweiten Halbzeit besaß das Langenmosener Team eine Großchance, diesmal jedoch scheiterten die Blauweißen am überragend agierenden Gerolsbacher Keeper Andreas Öttl.

Bis auf diese zwei Gelegenheiten hatten die FCG-Kicker die Partie gut im Griff. Claus Lehner sowie Richard Hubert spielten auf der Sechserposition im Mittelfeld sehr solide, ganz hinten hielt Andreas Daniel die Abwehr gut zusammen - und nach vorne müssen sich die Gerolsbacher Fußballoldies ja sowieso vor keinem Gegner verstecken. Denn wer einen Reinhold "Reini" Jais im offensiven Mittelfeld hat und mit Manfred Schwertfirm sowie Spielertrainer Robert Riedlberger zwei regelrechte "Pfeile" im Sturm besitzt, der kommt zwangläufig zu der einen oder anderen Torchance.

So war es eben auch am vergangenen Samstag, im Pokalfinale der Altherrenmannschaften aus dem Altlandkreis Schrobenhausen. Exakt in der 30. Minute traf Richard Huber mit einem Flachschuss zum 1:0 für Gerolsbach, und Jais erhöhte noch kurz vor dem Halbzeitpfiff fast im Alleingang zum 2:0 (43.). Als die Langenmosener versuchten, sich nochmals aufzubäumen, umspielte Manfred Schwertfirm nach schönem Zuspiel von Jais den DJK-Torwart und machte den Deckel drauf. 3:0 stand es dadurch am Ende verdientermaßen für den FC Gerolsbach - auch zur Freude von Klubchef Heiko Krabbe, der mit der Oldie-Mannschaft nun den ersten (AH-)Titel während seiner Amtszeit feiern durfte.