Burgheim
Ausgleich in der Nachspielzeit

BSV Berg im Gau holt in Burgheim zumindest einen Punkt

29.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Tat sich schwer: Der BSV Berg im Gau mit Günter Kienast (r.) kam gestern beim abstiegsgefährdeten TSV Burgheim nicht über ein mageres 1:1-Unentschieden hinaus - Foto: S. Hofmann

Burgheim (SZ) Der BSV Berg im Gau scheint in der Kreisliga Ostschwaben weiterhin ein bisschen im Winterschlaf zu stecken. So verpasste er auch gestern seinen ersten Sieg im Kalenderjahr 2015, am Ende reichte es für ihn nur zu einem 1:1-Remis beim Abstiegskandidaten TSV Burgheim.

Kreisliga Ostschwaben

Zwar besaßen die Gäste in der Anfangsphase eine leichte Feldüberlegenheit – die erste Tormöglichkeit hatten aber die Platzherren, als Peter Krzyzanowski allein vor Wolfgang Seel auftauchte. Der BSV-Keeper parierte hier schließlich glänzend und verhinderte so einen frühen Rückstand für die Seinen (9.). Im weiteren Spielverlauf wendete sich das Blatt – und die Burgheimer taten mehr für die Partie. Bei den Berg im Gauern dagegen lief plötzlich nichts mehr viel zusammen. Nur gut für sie, dass der gastgebende TSV daraus kein Kapital daraus schlagen konnte. Philipp Stadler beispielsweise hätte das zwingend tun müssen – allerdings schob er den Ball, als er alleine auf Seel zulief, am BSV-Kasten vorbei (32.)

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Die Platzherren blieben überlegen, die Gäste blieben eine Menge schuldig. In der 56. Minute endgültig ein Schock für den BSV: Nach einem angeblichen Foul von Thomas Sutner im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt – eine nicht unumstrittene Entscheidung. Den Strafstoß verwandelte David Kramek dann im zweiten Versuch sicher – 1:0 für Burgheim.

Anschließend wurden die Berg im Gauer endlich stärker, wurden aggressiver in den Zweikämpfen und kamen zu guten Tormöglichkeiten. Die Burgheimer hingegen zogen sich zurück und lauerten auf Konter. Das Glück im Abschluss war dem BSV an jenem Nachmittag aber nicht hold. So befand sich beispielsweise Marcel Kappelmaier gleich mehrmals in guter Schussposition, aber die Gastgeber bekamen immer noch irgendwie einen Fuß dazwischen.

Als das Spielende nahte, ergaben sich für die Heimischen immer mehr Kontermöglichkeiten. Diese allerdings wurden teilweise doch sehr fahrlässig vergeben – was sich in der Nachspielzeit bitter rächte. So wurde Marcel Kappelmaier nun 30 Meter vor dem Burgheimer Kasten gefoult, und den fälligen Freistoß aus rund 30 Metern Entfernung hämmerte er dann selbst unhaltbar ins rechte Eck (90.+1). Also doch noch ein glücklicher Punktgewinn für die Berg im Gauer. Trotzdem rutschte der BSV nun auf den sechsten Tabellenplatz ab.

Am kommenden Karsamstag haben die Berg im Gauer den aktuellen Tabellenführer, den VfR Neuburg, zu Gast. Am Ostermontag tritt der BSV dann zu seinem letzten Nachholspiel beim BC Aichach an.