Schrobenhausen
Adelshausen I übernimmt Tabellenführung

Erste Steingriffer Garnitur sowie Monika Huber aus Langenmosen liefern die Tages-Topergebnisse ab

17.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Erzielte am zweiten Schießtag mit 1519 Ringen das beste Mannschaftsresultat im Gau Schrobenhausen: die erste Vertretung von Einigkeit Steingriff mit (v. l.) Julia Häuslmeier, Christian Streber, Christine Kahn und Andreas Ziegler. - Foto: J. Jocham

Schrobenhausen (SZ) Am zweiten Schießtag der Luftgewehr-Punktrunde im Gau Schrobenhausen sorgte Monika Huber von Edelweiß Langenmosen I mit 391 Ringen für das beste Einzelergebnis. Die Adelshausenerin Katharina Beil kam, wie schon am ersten Wettkampftag, auf starke 389 Ringe.

In der Gauoberliga hat nach zwei Schießtagen nur noch eine Mannschaft eine weiße Weste vorzuweisen - nämlich Lustige Brüder Adelshausen I. Alle anderen Teams mussten bereits mindestens eine Niederlage einstecken. Der bisherige Spitzenreiter Hubertus Gachenbach I etwa hatte ersatzgeschwächt bei Enzian Lampertshofen I mit 1477:1500 das Nachsehen - und schon war die Tabellenführung für ihn wieder futsch. Im Spitzenkampf empfing Lustige Brüder Adelshausen I das bislang drittplatzierte Team von Edelweiß Langenmosen I und sicherte sich dabei durch einen 1518:1514-Sieg nun Rang eins. Für den neuen Leader schossen Katharina Beil (389), Mario Kaltenecker (378), Carina Ottinger (376) und Daniel Donaubauer (375).

Die Gauliga wird in der noch jungen Saison von Einigkeit Steingriff I und Paartal Waidhofen I dominiert: Der Steingriffer 1519:1497-Erfolg gegen Hubertus Pobenhausen II brachte auch das beste Mannschaftsergebnis des Tages im gesamten Sportschützengau. Für dieses Resultat waren An-dreas Ziegler (382 Ringe), Christian Streber (382), Julia Häuslmeier (379) und Christine Kahn (376) verantwortlich.

Einen fulminanten Saisonstart legte auch die erste Garnitur von SG Tegernbach 64 in der A-Klasse hin. Beim 1502:1494-Sieg über Hopfavogl Niederscheyern I verteidigte sie die Tabellenspitze erfolgreich. Sie erzielte dabei, wie auch schon am ersten Wettkampftag, das beste Ergebnis ihrer gesamten Klasse. Möglich machten dies Matthias Fuchs mit 381, Georg Fuchs mit 378, Christine Halbig mit 373 und Philipp Reiter mit 370 Ringen.

Die dominierende Mannschaft in der B-Klasse ist am Anfang dieser Saison ganz klar die dritte Vertretung von Steingriff. Nachdem sie eine Woche zuvor mit 1503 Ringen aufhorchen ließ, stellte sie beim 1496:1444-Triumph bei Lampertshofen II wieder die Truppe mit den meisten Ringen.

Ein packendes Duell lieferten sich Kleeblatt Weilenbach I und Bergschützen Lindach III in der C-Klasse: Am Ende teilte man sich durch ein 1458:1458-Remis die Punkte. Beide Teams haben jetzt 3:1 Zähler auf dem Konto, nur dank 32 mehr erzielter Ringe liegt Weilenbach auf den ersten Platz. Das Topergebnis dieser Klasse verbuchten allerdings Marille Dengler (385), Birgit Nieser (376), Peter Gottwald (368) sowie Brigitte Linder (357) von Kellerschützen Tegernbach II für sich - und zwar beim 1486:1464-Erfolg über Frisch Auf Singenbach IV. Wieder ein überragendes Resultat lieferte auch die erste Garnitur von Eichenlaub Junkenhofen in der D-Klasse ab: Beim 1488:1452-Sieg in Adelshausen gegen die dritte Vertretung der Lustigen Brüder setzten Rebecca Kofler (378), Daniel Wörle (373), Alois Krammer (369 und Harald Breitner (368) erneut ein Ausrufezeichen.

Weiter in die F-Klasse: Durch einen 1451:1425-Sieg gegen Schlossschützen Euernbach I stieß dort Hubertus Pobenhausen III seinen Gegner vom Thron der F-Klasse und erklomm diesen selbst. Das Erfolgsteam hier: Markus Hollweck (373), Andrea Weber (366), Corinna Kahn (362) und Christian Aull (350).

Auch in der G-Klasse Nord gab es an der Spitze eine Veränderung: Nachdem der bisherige Tabellenführer Tegernbach 64 IV gegen Lindach IV mit 1391:1401 den Kürzeren gezogen hatte, übernahm Gachenbach IV durch einen 1410:1348-Sieg gegen Lampertshofen IV die Führung. Ganz nach dem Motto "Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte" erklommen Thomas Koppold, Stefan Lechner, Florian Hicker und Franz Lechner den Gipfel. In der G-Klasse Süd behauptete Einigkeit Autenzell-Rettenbach IV durch einen 1447:1403-Sieg über Frischauf-Schützenlust Alberzell V seine Tabellenführung gegenüber Weilenbach II.

Der Spitzenreiter der H-Klasse Nord, die fünfte Vertretung von Steingriff, hat bereits 44 Ringe Vorsprung auf seinen schärfsten Konkurrenten, die FSG Schrobenhausen I. Anders in der Gruppe Süd der H-Klasse: Hier trennen die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften, Sportschützen Peutenhausen III und Singenbach VII, gerade mal zwei Ringe.

In der I-Klasse Ost sind mit Autenzell VI und Niederscheyern II noch zwei Vertretungen ohne Punktverlust. Ebenso in der I-Klasse West: Hier liegen Gachenbach V und Fortuna Halsbach/Hörzhausen IV ungeschlagen in Front.