Beilngries
Zwei Neulinge bringen den Sieg

Mucahit Özcan und Raphael Eckstein treffen beim Beilngrieser Auftakterfolg gegen den SC Regensburg

23.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Gelungener Einstand: Zwar scheiterte Neuzugang Raphael Eckstein (links) in dieser Szene an SC-Torhüter Michael Duschl, aber wenig später gelang ihm der Treffer zum 2:0. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Der 1. FC Beilngries ist erfolgreich in die neue Saison der Bezirksliga Oberpfalz Süd gestartet. Die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch gewann ihr Heimspiel gegen den SC Regensburg gestern mit 2:0 (1:0).

Torschützen waren mit Mucahit Özcan und Raphael Eckstein zwei Akteure, die zum ersten Mal in der Bezirksliga spielten. Ebenfalls ihr Punktspieldebüt in der ersten Mannschaft des FCB gaben Matthias Harrer, Jegor Bien sowie die eingewechselten Stefan Fernandes Thurner und Matthias Körber.

Nachdem Routinier Robert Halser aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausgefallen war, übernahm Harrer die Rolle des Abwehrchefs und zeigte dabei eine sehr ansprechende Leistung. Aber auch die übrigen Akteure des FCB wussten sowohl im Kollektiv als auch als Einzelspieler zu gefallen. Die Gastgeber waren zunächst sehr um Ballkontrolle bemüht. Dennoch starteten sie aus der eigenen Hälfte heraus immer wieder schnelle Angriffe und erspielten sich Torgelegenheiten. Allerdings hatte der FCB auch Glück, denn zu Beginn beider Spielabschnitte hätten die Gäste durchaus Treffer erzielen können. Schon in der dritten Minute rettete Christian Karg nach einem Eckstoß des SC unmittelbar vor der Torlinie und dann verhinderte Torhüter Christoph Eberle mit zwei Glanzparaden (6., 46.) jeweils ein Gegentor.

Mit zunehmender Spieldauer nahm die stark verjüngte Elf des FCB das Heft immer mehr in die Hand. Obwohl der SC in dieser Phase überwiegend mit zwei Viererketten verteidigte, gelangen den Altmühlstädtern wiederholt sehenswerte Aktionen. In der 39. Minute lenkte SC-Torhüter Michael Duschl den Ball nach einer Bogenlampe von Jeton Shala aus gut 35 Metern gerade noch über die Querlatte und in der 43. Minute schoss Eckstein aus spitzem Winkel flach vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff startete der FCB einen weiteren gelungenen Angriff. Bien bediente Özcan, der acht Meter vor dem Tor zunächst seinen Gegenspieler aussteigen ließ und dann im Stil eines Routiniers das 1:0 erzielte.

Nachdem die Gäste unmittelbar nach dem Wiederanpfiff den Ausgleich verpasst hatten, ließ das Niveau des Spiels nach. Die Aktionen wurden hektischer, die Gastgeber schafften es nicht mehr so konsequent wie zuvor, den Ball zu behaupten. Auch nach der Gelb-Roten Karte gegen SC-Akteur Martin Drexler (70.) änderte sich daran nichts. Jedoch verhinderten die Gastgeber mit großem kämpferischem Einsatz weiterhin einen Gegentreffer. Zudem verzeichnete der FCB erneut gute Chancen. In der 60. Minute hatte Duschl Mühe, den Ball nach einem Flachschuss von Shala unter Kontrolle zu bekommen und nach einem Konter brachte Eckstein den Ball nicht am Torhüter der Gäste vorbei (76.). Besser machte es der Neuzugang des FCB in der 87. Minute, als er nach feiner Vorarbeit von Sebastian Jaksch alleine auf das Tor zulief und überlegt vollstreckte.

Nach dem Spiel zeigte sich Karch mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. Obwohl man die Stammkräfte Robert Halser, Julius Schmidt und Felix Winter ersetzen musste, habe der FCB überzeugen können, sagte er. Zugleich warnte Karch aber auch davor, diese Leistung zu überschätzen. Das Spiel habe gezeigt, dass es noch Verbesserungsmöglichkeiten gebe.

1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg (69. Fernandes Thurner), Harrer, St. Karg, Jaksch, Schneider, Höfler, Shala, Bien (84. Körber), Özcan (61. Waffler), Eckstein. Tore: 1:0 Özcan (45.), 2:0 Eckstein (87.). Gelb-Rot: Drexler (SC, wiederholtes Foulspiel, 70.).