Hamberg
Zahlreiche Erfolge im vergangenen Jahr

Der ersten Mannschaft des Schützenvereins Wiesengrund Hamberg ist die Rückkehr in die Bezirksliga geglückt

10.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Die Vereinsführung und Gauschützenmeister Thomas Ferstl (links) waren stolz auf die drei erfolgreichen Schützinnen Claudia Wolf (v.l.), Kaylee Watson und Stilla Dechant. - Foto: Sturm

Hamberg (swp) Aufstieg in die Bezirksliga, Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft in Hochbrück, sehr gute Platzierungen bei den Gaumeisterschaften und beim Juragauschießen, das Finale beim A-N-B-Cup erreicht und eine erfolgreiche Nachwuchsschützin beim Oberpfalz-Pokal: Der Schützenverein Wiesengrund Hamberg kann auf ein sportlich gutes Jahr zurückschauen.

Sportleiter Wolfgang Merkl und Jugendleiter Andreas Gugg legten den Mitgliedern bei der Jahresversammlung eine Erfolgsbilanz vor. Nach fünf Jahren in der Gauliga hat die Luftgewehrmannschaft Hamberg I mit den Schützen Bernhard Wolfsteiner, Klaus Hiemer, Markus Bierschneider und Stilla Dechant den langersehnten Wiederaufstieg in die Bezirksliga Gruppe Süd perfekt gemacht. Vorausgegangen war die Meisterschaft in der Gauliga mit 18:6 Punkten und 17 874 Ringen. Nach sechs Wettkämpfen liegt Wiesengrund in der Bezirksliga derzeit mit 8:4 Punkten auf Rang drei.

Vier weitere Mannschaften der Wiesengrund-Schützen beteiligen sich am Rundenwettkampf: Hamberg II steht in der A-Klasse Süd auf Rang fünf, Hamberg III in der B-Klasse Nord auf Rang vier und Hamberg IV in der gleichen Klasse auf Rang fünf. Die Luftpistolen-Mannschaft belegt derzeit in der Gauliga Platz sieben. Erfolgreich war das Abschneiden bei der Gaumeisterschaft. In der Schützenklasse der Herren wurde Hamberg I mit 1114 Ringen Vizegaumeister. Die Damenmannschaft verteidigte mit 1080 Ringen die Meisterschaft. Stilla Dechant wurde mit 370 Ringen Vizegaumeisterin mit dem Luftgewehr. Den zweiten Platz schaffte auch Klaus Hiemer in der Einzelwertung der Männer mit 382 Ringen. Bei den Schülern errang Kaylee Watson mit 160 Ringen Platz drei. Ein großes Ereignis für den Verein war es, dass man zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte mit einem Teilnehmer bei der bayerischen Meisterschaft vertreten war. Stilla Dechant hatte sich mit dem Luftgewehr qualifiziert. Trotz der zweifellos vorhandenen Nervosität erzielte sie 382 Ringe und war damit mehr als zufrieden.

Beim Juragauschießen in Thonlohe wurde Claudia Wolf mit einem 127,7-Teiler Vizekönigin. Die Männer errangen beim Mannschaftspokal mit einem 805,1-Teiler den zweiten Platz. Nachwuchshoffnung Kaylee Watson vertrat beim Oberpfalz-Pokal die Farben des Juragaues. Mit dem Luftgewehr schoss sie 184 Ringe, damit war sie die Viertbeste und trug dazu bei, dass der Juragau auf Platz drei landete. Im Ranglistenwettkampf erzielte Watson im Finale 92,1 Ringe und wurde sehr gute Dritte.

Beim Wettkampf des Schützengaues Altdorf-Neumarkt-Beilngries erreichte Hamberg I mit dem Luftgewehr das Finale. Eine Mannschaft besteht aus fünf Schützen und setzt die Teilnahme eines Jungschützen und eines Altersklassenschützen voraus.

Zu den vereinsinternen Wettbewerben gehörte die zum siebten Mal durchgeführte Jahresmeisterschaft. Bernhard Wolfstein hieß der Gewinner mit 335,8 Punkten. Beim Weihnachtspreis- und Königsschießen schließlich sicherten sich Andreas Wolf und Franziska Zöllner sowie bei der Jugend Matthias Gugg die Königswürde.