Schweigersdorf
Wallnsdorf gewinnt das Derby

13.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:34 Uhr

Schweigersdorf (gfd) Die DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf kommt nach einem stotternden Start in die Frühjahrsrunde in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd immer besser in Fahrt.

Am Donnerstagabend siegte die Elf von Rainer Brückel im prestigeträchtigen Derby gegen den FC Plankstetten mit 4:1 (1:0).

Für Wallnsdorf war es innerhalb von fünf Tagen der zweite Sieg, nachdem man am Sonntag die DJK Göggelsbuch mit 4:1 abgefertigt hatte. Damit hat der Tabellenfünfte gleichzeitig seine Serie mit vier Siegen in den vergangenen vier Auseinandersetzungen gegen den Nachbarklub ausgebaut.

Aus Sicht der Heimelf war es ein souveräner dreifacher Punktgewinn. Bis zum 1:0 von Patrick Beyer in der 22. Minute schien es ein Spiel zu werden, was wenig Spannung erwarten ließ. "Es hat ein wenig der Derbycharakter gefehlt", meinte Rainer Brückel nach dem Spiel. Die Gäste konnten ihr Vorhaben nicht umsetzen. "Ich möchte gar nicht viel zum Spiel sagen", meinte deshalb ein enttäuschter Markus Hummel hinterher. Die Vorgabe des FCP-Trainers, in der Verteidigung stabil stehen und gut in die Zweikämpfe gehen, konnte von seinen Schützlingen nicht umgesetzt werden. Hummel sah in diesem Spiel seine Truppe eher als Außenseiter. Denn die Gastgeber verfügen "über die besseren Einzelspieler", so der Übungsleiter des Ligasechsten. Zudem fehlte den Plankstettenern mit Andreas Dürr ein zugkräftiger Stürmer. Ohne Dürr konnten die FC-Akteure "in der Offensive den Ball nicht halten", monierte Hummel.

Einen Doppelschlag bekamen die Zuschauer nach einer Stunde zu sehen. Zuerst erhöhte Kilian Kürzinger auf 2:0. Im Gegenzug brachte Matthias Kiehner die Gäste mit dem 1:2 ins Spiel zurück. "Wir haben das Spiel über 90 Minuten kontrolliert", sah der DJK/SV-Coach sein Team aber auch nach dem Anschlusstreffer der Gäste im Vorteil. Das Spiel wurde dann per Strafstöße nach Fouls an Christian Scharpf und Niklas Flierl entschieden. Beide Male (65./90.) behielt Matthias Lenz die Nerven und verwandelte zum 4:1. Hummel bezeichnete beide Elfmeter als "überflüssige Fouls im Strafraum" und "von uns schlecht verteidigt".

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: A. Flierl, J. Grad, Lindner (46. N. Flierl), Beyer, Leopold (70. J. Brückel), Haas, Ferstl (46. Kürzinger), Rupp, Lenz, Scharpf, M. Grad. FC Plankstetten: Hain, Winter, Plank, Rupp (80. Meyer), Luber, Hlawatsch, Preischl (64. Hotter), Kiehner, Wagner, Geissler, Wolf (56. Brandmüller). Tore: 1:0 Beyer (22.), 2:0 Kürzinger (59.), 2:1 Kiehner (60.), 3:1 Lenz (65./Foulelfmeter), 4:1 Lenz (90./Foulelfmeter).