Riedenburg
TV Riedenburg peilt Vorentscheidung an

Mit Siegen gegen Zeitlarn/Laub/Regendorf und Viehhausen wäre die Meisterschaft so gut wie gesichert

21.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Seit Wochen nicht zu stoppen: Der TV Riedenburg, hier mit Alexander Maier (links), kann am Wochenende einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. ‹ŒArch - foto: Sedlmeier

Riedenburg (DK) Der TV Riedenburg kann bereits an diesem Wochenende einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Heute (18.15 Uhr) empfängt der TV die SG Zeitlarn/Laub/Regendorf. Am Sonntag (15.15 Uhr) müssen die Dreiburgenstädter beim FC Viehhausen bestehen.

Genau am heutigen Freitag wird der TV 110 Jahre alt. Zwei Siege am Wochenende wären ein tolles Geschenk zum Vereinsjubiläum. Riedenburg hat in der Kreisliga 2 Regensburg noch sechs Spiele, in denen der Vorsprung von sechs Punkten verteidigt werden muss. Doch gerade jetzt scheint der TV etwas zu schwächeln. Effektiv ist Riedenburg unbestritten, denn neun Spiele in Folge ging die Schäffer-Elf als Sieger vom Platz. Am vergangenen Wochenende in Beratzhausen zeigte Riedenburg aber eines der schlechtesten Spiele.

Zu der durchschnittlichen Leistung kam hinzu, dass sich Defensiv-Garant Stefan Schmid nach einer guten Stunde in einem Zweikampf unglücklich am Knie verletzte. Er pausierte im Training. Sein Einsatz ist fraglich. Hoffnung besteht allerdings hinsichtlich eines möglichen Blitz-Comebacks von Spielertrainer Schäffer, dessen Oberschenkelverletzung verheilt scheint.

Die Gäste aus Zeitlarn kamen wie ausgewechselt aus der Winterpause, denn aus den vier Partien gab es stattliche neun Punkte für den stark abstiegsgefährdeten Club. Aufhorchen ließen vor allem die beiden jüngsten Ergebnisse, denn der SV Breitenbrunn und Regenstauf hatten gegen Zeitlarn jeweils mit 0:2 das Nachsehen. Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste ist Tobias Wolf, der bereits zwölf Treffer beisteuern konnte und vier Tore auflegte. Das Toreschießen ist allerdings auch ein großes Manko der Gäste, denn mit 28 Treffern hat Zeitlarn den zweitschlechtesten Wert der Liga. In der Defensive ist die SG aber durchaus konkurrenzfähig, denn lediglich 36 Gegentore bedeuten die sechstbeste Offensive der Liga. Dominik Bruhn, Thomas Feigl und Stephan Schwarzkönig sorgen hier für eine gute Mischung aus Jugend und Erfahrung.

Am Sonntag wartet dann der FC Viehhausen auf den TV Riedenburg. Der FC landete in den vergangenen drei Spielzeiten immer unter den ersten Drei, schwächelt aber in dieser Saison etwas und rangiert aktuell auf dem achten Tabellenplatz. In den fünf Partien nach der Winterpause holte Viehhausen sieben Zähler. Am vergangenen Wochenende zeigte Viehhausen jedoch eine gute Leistung und verlor nur knapp mit 0:1 beim zweitplatzierten FC Jura. Am Mittwoch setzte sich der FC in Regenstauf deutlich mit 4:0 durch.

In der Winterpause mussten die Gastgeber mit Stefan Walter einen jungen Stammspieler zum ASV Undorf ziehen lassen. Dafür konnte Klajdi Alimucaj vom Liga-Konkurrenten Regenstauf für das Mittelfeld verpflichtet werden, der sofort einen Stammplatz ergatterte. Im Tor steht mit Routinier Patrick Meier ein alter Bekannter, der dem TV schon des Öfteren das Leben schwer machte. Im Mittelfeld sind die Gastgeber gefährlich, denn die Youngster Phillip Hermann und Tobias Meier trafen bereits dreimal. Mit gutem Beispiel geht Spielertrainer Armando Zani voran. der 40-jährige Ex-Profi traf bereits achtmal und bereitete fünf Treffer vor - bei Standards ist er brandgefährlich. Vorne hat Viehhausen mit Fabian Zinner (13 Tore/eine Vorlage) und Nachwuchsspieler Tobias Rutzinger (vier Tore/sechs Vorlagen) zwei Offensivspieler, die immer für einen Treffer gut sind. Das Hinspiel sollte Warnung genug für den Spitzenreiter sein, denn Viehhausen siegte im September durch ein Zinner-Tor mit 1:0.