Altmannstein/Mindelstetten
Spielgemeinschaft feiert ersten Titelgewinn

Tennissportler aus Altmannstein und Mindelstetten seit vier Jahren gemeinsam auf dem Platz – Herren 40 holen Platz eins

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Gemeinsam erfolgreich sind die Tennisspieler aus Altmannstein und Mindelstetten, hier mit Peter Pesl (von links), Max Weigl, Josef Hilger, Bernd Hunner, Ulf Frenzel, Christian Lexhaller, Albert Stark, Michael Golda, Josef Schoberer, Werner Kunz, Anton Beischl, Otmar Niebler, Horst Brunner. −Foto: Beischl

Altmannstein/Mindelstetten (DK) Die Tennisspieler der Tennisclubs aus Mindelstetten und Altmannstein haben beim Saisonabschluss ihre vierte gemeinsame Spielzeit und dabei den ersten Meistertitel, den der Herren 40, gefeiert. Vor vier Jahren entschlossen sich beide Vereine, gemeinsam an den Punkterunden teilzunehmen.

So stellte man zwei Mannschaften, eine Herren 40 und in den ersten beiden Jahren eine Herren 55, danach eine 50er-Mannschaft, auch mit Spielern aus Sandersdorf zusammen, um in Altmannstein zu spielen.

 

Heuer folgte dann der erste Titel. So konnten die Herren 40 am letzten Spieltag zu Hause einen Sieg gegen Kleinschwarzenlohe erringen. Nachdem Christian Lexhaller, Robert Lünse und Harald Oblinger jeweils in zwei Sätzen ihre Einzel gewonnen hatten, reichte ein Doppel zum 4:2-Erfolg. Albert Stark hatte zwar sein Einzel verloren, er war allerdings maßgeblich beteiligt, dass man die Spielrunde mit insgesamt sieben Vereinen ohne Punktverlust beendete.

Im ersten Punktspiel gegen den TSV Feucht gewann er zusammen mit Ulf Frenzel das Doppel. Als es nach den ersten beiden Sätzen 1:1 stand und man im dritten Satz 3:9 zurücklag, der Gegner so nur noch einen Punkt zum Matchgewinn benötigte, kämpften sie sich heran, gewannen den Satz dann doch mit 17:15 und sicherten den 4:2-Erfolg für die Mannschaft.

Eine Woche zuvor hofften die Herren 50 ebenfalls noch auf den ersten Platz. Man lag nur einen Punkt hinter dem führenden TC Nennslingen. Knapp ging es dabei bei den Spielen von Werner Kunz und Josef Schoberer zu. Beide verloren nach einem gewonnen und einen verlorenen Satz den dritten und entscheidenden Satz. So kassierte Josef Schoberer nach vier Jahren Punktspielbetrieb seine erste Niederlage. Nachdem auch Anton Beischl und Albert Stark ihre Einzel verloren hatten, ging der Sieg, nachdem noch ein Doppel gewonnen wurde, verdient mit 5:1 an den TC Nennslingen.

Da diese Gruppe nur aus vier Mannschaften bestand, gab es zuvor auch noch ein Hinspiel, welches auch der TC Nennslingen gewann und somit Gruppenerster wurde. Die Herren 50 der Spielgemeinschaft mussten sich dann mit dem dritten Platz begnügen. Dies schmälerte nicht die Stimmung beim gemeinsamen Grillabend eine Woche nach dem letzten Spiel. Fast alle Spieler mit Frauen versammelten sich beim Vereinsheim des TC Altmannstein. Nach dem Essen und einer kurzen Ansprache der Mannschaftsführer, Anton Beischl bei den Herren 40 und Horst Brunner für die 50er-Mannschaft, übernahm Otmar Niebler die Regie. Er gab einen Sketch über Anton Beischl und Robert Lünse zum Besten und spielte dann bis spät in die Nacht auf seiner Quetsche.

Wer nun auch Lust auf ein geselliges Tennisspielen bekommen hat, kann sich bei den Vereinen melden, oder einfach einmal vorbeischauen und mitspielen. Entweder beim TC Mindelstetten, diese trainieren normalerweise auf seinem Vereinsgelände bei der Sportanlage in Mindelstetten donnerstags ab 18 Uhr oder beim TC Altmannstein. Hier wird regelmäßig mittwochs ab 17 Uhr trainiert, zudem treffen sich die Rentner zum Spielen am Montagvormittag, ebenfalls auf dem Vereinsgelände neben der Schule in Altmannstein.