Dietfurt
Siegesserie des TSV Dietfurt ist gerissen

Mannschaft von Trainer Christian Scheuerer unterliegt der DJK Vilzing II mit 0:3

03.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Dieser Gegner war dann doch eine Nummer zu groß: Der TSV Dietfurt, hier mit Christian Geß (links), hat nach drei Siegen in Folge gegen die DJK Vilzing II verloren. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Die Dietfurter Erfolgsserie in der Bezirksliga Oberpfalz Süd ist gerissen. Nach zuletzt drei Siegen in Folge verloren die Fußballer von Trainer Christian Scheuerer das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten DJK Vilzing II mit 0:3 (0:2).

Dietfurts Trainer konnte in dieser Partie zum dritten Mal in Folge die gleiche Startelf aufbieten. Jedoch kam der TSV nur sehr schwer in die Begegnung und sah sich zuerst einmal in die eigene Hälfte gedrängt. Die favorisierten Gäste machten Druck und trafen bereits in der vierten Minute nach schöner Vorarbeit von Emiliano Plaku durch einen Schuss von Zoltan Ambrus den Pfosten. Kurze Zeit später fiel dann bereits das 1:0 für die DJK. Eine Ecke wurde zu Zdenek Hanzlik verlängert, der aus kurzer Distanz den Ball mit der Brust ins Tor bugsierte.

Es dauerte bis zur 13. Minute, bis sich die Hausherren von der Anfangsdruckphase befreien konnten. Mit der ersten Möglichkeit hatte Andreas Weigl nach einem Freistoß von Christian Mittermeier per Kopf die Ausgleichschance, doch DJK-Torhüter Andras Kristoffy parierte glänzend. Nun bestimmten die Gastgeber das Geschehen, fanden aber gegen die geschickte Verteidigung der Gäste kein Durchkommen. In der 38. Minute köpfte Stephan Amler nach einem Eckball von Andreas Weigl knapp vorbei. Zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt sorgte Ambrus mit dem Halbzeitpfiff schon beinahe für die Vorentscheidung, als er mit einem Sonntagsschuss aus etwa 18 Metern traf.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der TSV den Druck, Scheuerer brachte mit Andreas Schneider einen weiteren Angreifer. Der Routinier hatte in der 52. gleich den Anschlusstreffer auf dem Kopf, doch der Ball ging knapp über das Tor. Kurz darauf wurde Andreas Weigl nach einem schönen Solo gerade noch von einem Vilzinger Abwehrspieler geblockt. In der letzten halben Stunde wurden die Gastgeber immer offensiver, dadurch entstanden aber große Lücken in der Defensive, wodurch die quirligen DJK-Angreifer immer wieder Chancen hatten. Mit großer Mühe und Unterstützung der Latte konnte TSV-Schlussmann Matthias Kammerl gegen Alexander Vogl gerade noch das 0:3 verhindern (63.). Die beste Dietfurter Chance, einen Schuss von Spielführer Tobias Schweiger, vereitelte Kristoffy. In der Schlussphase beschäftigte der eingewechselte Bilel Bouzid die TSV-Abwehr immer wieder, konnte daraus aber zunächst kein Kapital schlagen. Erst in der 87. Minute, als er seinem angeschlagenen Gegenspieler Sebastian Fritz erneut enteilte, konnte Johannes Hintereder seine Vorlage verwandeln. Nach dem Spiel sah Dietfurts Trainer Scheuerer in der DJK zwar einen verdienten Sieger, jedoch nicht unbedingt die bessere Elf: "Wir haben zweimal nicht aufgepasst und waren danach zu harmlos. Deshalb haben wir gegen einen gleichwertigen Gegner verdient verloren."

TSV Dietfurt: Kammerl, Fleischmann, S. Fritz, Amler, J. Weigl, Gmeiner (46. Schneider), J. Fritz, Schweiger, Geß (63. C. Baier), Mittermeier, A. Weigl (57. Schneeberger). Tore: 0:1 Hanzlik (6.), 0:2 Ambrus (45.), 0:3 Hintereder (87.).