Riedenburg
Schon neun Punkte Rückstand

Absteiger TV Riedenburg verliert die Spitzenplätze aus den Augen

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Riedenburg (smx) Der Aufwärtstrend des TV Riedenburg aus den Vorwochen ist vom FC Viehhausen am Sonntag gestoppt worden. Die Dreiburgenstädter unterlagen den ambitionierten Gastgebern knapp mit 1:2 (1:1) und müssen sich nun erst einmal auf dem siebten Tabellenrang einordnen.

Der FC Viehhausen hingegen kletterte auf Platz zwei und ist nun punktgleich mit Tabellenführer Pielenhofen. Dass es nicht einfach werden würde, war allen Beteiligten von Anfang an klar, denn mit Viehhausen stand nicht nur ein schwerer Gegner auf dem Zettel, sondern mit Stefan Schmid und Michael Wittmann fehlten auch noch zwei Leistungsträger.

Von Beginn an hatten die Gastgeber mehr vom Spiel, ohne sich aber konsequent Chancen erarbeiten zu können. Riedenburg stand hingegen kompakt und beschränkte sich auf das Kontern - mit frühem Erfolg. Martin Bader schickte nach drei Minuten den schnellen Alexander Maier los, der sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ und zum 1:0 einschob (3.).

Viehhausen ließ aber sich nicht beirren und lenkte das Spiel konzentriert. So ließ der Ausgleich nicht lange auf sich warten - etwas begünstigt durch einen Schnitzer von TV-Schlussmann Michael Pöppel, der einen Ball in die Spitze nicht festhalten konnte, sodass FC-Stürmer Leutrim Beqaj zum 1:1-Ausgleich (20.) einschob.

Vorne war der TV insgesamt glücklos, denn Maier hätte die Pausenführung wiederherstellen können. Erneut bediente Martin Bader nach einem starken Konter Alexander Maier in der Spitze, dessen Schuss aber ein FC-Verteidiger gerade noch auf der Linie für den geschlagenen Schlussmann Marcel Bauer klären konnte.

Nach der Pause sahen die TV-Anhänger ein ähnliches Spiel, denn Viehhausen beherrschte das Geschehen, ohne offensiv zwingend zu werden. So musste wieder ein leichter Riedenburger Schnitzer den zweiten Gegentreffer einläuten. Sebastian Schmid vertändelte an der Mittellinie den Ball und schaffte so Räume für die konternden Viehhausener. Am Ende spitzelte Julian Michl den Ball zum 2:1 in die Maschen (66.).

Aufgrund der klaren Torchancen hätte Riedenburg an diesem Tag einen Punkt verdient gehabt, doch der Ausgleich blieb den Dreiburgenstädtern wieder nur knapp verwehrt. Martin Bader scheiterte zuerst aus der Distanz an FC-Torhüter Bauer, der zur Ecke abwehren konnte. Nach der Ecke zog Christian Donauer im Strafraum volley ab, traf den Ball perfekt, scheiterte aber ähnlich wie zuvor Maier an der Rettungstat eines Viehhausener Verteidigers auf der Linie. So muss sich Riedenburg bei inzwischen neun Punkten Rückstand auf die ersten beiden Plätze langsam aber sicher wohl schon vom Unternehmen direkter Wiederaufstieg verabschieden.

TV Riedenburg: Pöppel, Bruckmeier, Förstl, Donauer, Paulus (89. Goß), A. Gabler, Kornprobst, Bader, St. Pollinger, Maier, Seb. Schmid. Tore: 0:1 Maier (3.), 1:1 Beqaj (20.), 2:1 Michl (66.).