Riedenburg
Riedenburger Volleyball-Reserve übernimmt Tabellenführung

Heimsiege gegen Kallmünz-Burglengenfeld und Neutraubling bedeuten für die zweite Mannschaft des TV den Sprung an die Spitze

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Zurück auf Platz eins der Kreisklassen-Tabelle ist die zweite Mannschaft der Riedenburger Volleyballerinnen (in Hellblau) nach zwei Siegen am Wochenende. - Foto: Schwägerl

Riedenburg (swl) Die Kreisklassen-Mannschaft der Riedenburger Volleyballabteilung ist in der heimischen Realschulturnhalle am Wochenende auf den VC Kallmünz/Burglengenfeld und auf den bis dahin ungeschlagenen TSV Neutraubling getroffen - und setzte sich zweimal durch. Im ersten Spiel gegen Kallmünz-Burglengenfeld startete die junge Truppe um "Oldie" Franziska Schlögel, die mit 23 Jahren bei einem Altersdurchschnitt von 15,75 Jahren im Team die Älteste ist, sehr konzentriert.

Wenig vermeidbare Fehler, ein gutes Positionsspiel und druckvolle Angaben ließen dem Gegner beim klaren 25:15, 25:23, 25:14 und damit 3:0 keine Chance. Lediglich in Satz zwei zeigte das Team nach einer personellen Umstellung leichte Abstimmungsprobleme. Im Verlauf des Satzes bekamen die jungen Frauen das jedoch in den Griff.

Mit Neutraubling wartete nun der vermeintlich schwerere Gegner auf die Gastgeberinnen. Entschlossen, die Tabellenführung wieder zu übernehmen, legten die Riedenburgerinnen nun noch eine Schippe drauf. Die Oberpfälzerinnen konnten trotzdem zunächst gut gegenhalten. Erst jetzt machte sich die größere Routine und Abgeklärtheit der bezirksligaerfahrenen Spielerinnen Susi Pollinger, Selina Girtner und Theresa Frommelt bemerkbar und der TV konnte den Sack zum 25:21 zu machen.

Im zweiten Durchgang war es Zuspielerin Alina Herzog, die mit einer Aufschlagserie von neun Punkten in Folge zur 18:9-Führung die Vorentscheidung brachte. Diesen Vorsprung ließen sich die Dreiburgenstädterinnen nicht mehr nehmen und gewannen mit 25:19. Den Sieg vor Augen startete der TV etwas nachlässig in den dritten Satz. Neutraubling ging schnell in Führung und die Gastgeberinnen wurden zusehends unsicherer. Die Folge war der 14:25-Satzverlust.

Jetzt waren die Regensburger Vorstädterinnen hellwach. Durch die schwache Vorstellung im dritten Satz hatte der TV den Gegner wieder ins Spiel gebracht. Doch ein taktischer Schachzug - Theresa Frommelt wechselte von der ungeliebten Mittelblockposition für Susi Pollinger auf den Außenangriff, um das Riedenburger Spiel variabler und druckvoller gestalten zu können - zeigte Wirkung. Zwar hielt Neutraubling über weite Strecken gut mit und vor allem im Endspurt wurde es noch einmal eng, dennoch verwandelten die Mädchen ihren ersten Matchball zum verdienten 25:23 und damit 3:1-Erfolg. "Dieser Sieg geht vollkommen in Ordnung. Leider hat es das Schiedsgericht versäumt, vor allem das unsaubere Zuspiel auf Neutraublinger Seite frühzeitig zu unterbinden und technische Fehler abzupfeifen. Dies war sicher ein Nachteil für uns und eine Niederlage wäre deshalb nicht verdient gewesen. Aber es hat ja letztendlich für uns gereicht und wir sind wieder Spitzenreiter der Kreisklasse", freut sich Trainer Peter Schwägerl.

Ebenfalls gespielt hat die Riedenburger U 14, die sich der männlichen Vertretung aus Regenstauf knapp mit 0:2 geschlagen geben musste, dafür aber in einem guten Spiel Kallmünz/Burglengenfeld mit 2:0 besiegen konnte. Damit belegt das Team in der Abschlusstabelle einen guten vierten Platz.

Die U 12-Teams Riedenburg I und III mussten auswärts in Wenzenbach antreten. Hier reichte es nur zu einem Sieg für Riedenburg III im direkten Duell gegen Riedenburg I. Immerhin einen Satzgewinn konnte Riedenburg I noch gegen den Tabellenführer Deuerling einfahren. Die restlichen Spiele gingen jeweils mit 0:2 verloren.