Töging
Relativ entspannt in die Frühlingsrunde

SV Töging steht aktuell im gesicherten Tabellenmittelfeld Verbesserte personelle Situation in der Winterpause

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Töging (mxi) Am vergangenen Freitag haben die Fußballer des SV Töging das Training für die anstehende Rest-Rückrunde in der Kreisliga 2 Regensburg wieder aufgenommen. Spielertrainer Oliver Überall konnte zum Trainingsauftakt lediglich 14 Spieler begrüßen.

Einige Akteure meldeten sich krankheitsbedingt oder aus beruflichen Gründen ab. Bis zur ersten Partie am 25. März gegen den TV Hemau heißt es nun in der fünfwöchigen Vorbereitung: die Wintermüdigkeit aus den Beinen bekommen.

Drei bis vier Einheiten pro Woche hat Coach Überall angesetzt. Dabei wird er von den Spielern alles abverlangen, damit zum Wiederbeginn die notwendige Fitness vorhanden ist. Aktuell sind drei Testspiele geplant: Am 4. März gegen die DJK Eichlberg, am 11. März gegen den FC Gelbelsee und am 18. März gegen den FC Sandersdorf. Wo die Partien ausgetragen werden, steht noch nicht fest.

Die erste Mannschaft des SV Töging startet von Platz sieben aus in die Restsaison der Kreisliga 2 Regensburg. Mit elf Punkten Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz hat sich das Team bereits einen komfortablen Vorsprung auf die gefährdeten Plätze erarbeiten können. Nichtsdestotrotz sollten zeitnah die nötigen Punkte eingefahren werden, damit der Klassenerhalt in trockene Tücher gebracht werden kann.

Schwerer dagegen wiegt die Hypothek der Vorrunde auf die zweite Töginger Mannschaft in der A-Klasse 4 Regensburg. Derzeit belegt die Mannschaft um Spielertrainer Tobias Semmler den letzten Platz in der Tabelle. Das rettende Ufer mit Platz elf liegt bereits fünf Punkte entfernt. Auf den Relegationsrang beträgt der Rückstand zwar lediglich zwei Punkte, allerdings ist zu beachten, dass die dort platzierte SpVgg Willenhofen II bisher zwei Partien weniger absolviert hat, als die zweite Garde des SV Töging. Demnach steht die Mannschaft vor einer großen Hürde, um den Abstieg in die B-Klasse zu verhindern.

Personell hat sich die Situation in der ersten Mannschaft dagegen wieder entspannt. Im letzten Spiel vor der Winterpause hatten sich noch einige Spieler angeschlagen in die spielfreie Zeit verabschiedet. Vinzenz Lindl hat seine Verletzung auskuriert und steht wieder zur Verfügung. Stammtorwart Jan Lepinsky ist ebenfalls wieder einsatzbereit und zeigte bereits beim Hallenmasters in Dietfurt, dass man sich auf ihn wieder verlassen kann. Christian Weigl dagegen startet nach seiner Knöchelverletzung behutsam mit der Vorbereitung und wird die Belastung von Woche zu Woche steigern. Weiterhin steht mit Manuel Stephan ein Spieler wieder auf dem Feld, der in der kompletten Vorrunde nicht eingesetzt werden konnte. Damit steht Coach Überall eine weitere Alternative zur Verfügung.

Anders dagegen ist die Lage bei Kapitän Fabian Meier. Seine muskuläre Verletzung aus dem Hallenturnier in Dietfurt ist noch nicht ganz ausgeheilt. Bei ihm wird versucht, ihn langsam wieder an die Mannschaft heranzuführen. Kopfzerbrechen bereitet weiterhin Robert Zeller. Der bullige Mittelstürmer und Topscorer der vergangenen Saison ist weiterhin verletzt. An Aufbautraining oder gar Mannschaftstraining ist im Moment noch nicht zu denken. Voraussichtlich wird er erst im Sommer wieder zur Mannschaft stoßen.

Coach Überall erinnert seine Spieler eindrücklich daran, dass zu jeder Trainingseinheit Lauf- und Hallenschuhe mitzubringen sind. Je nach Wetter- und Platzverhältnissen wird kurzfristig über den Trainingsinhalt entschieden.