Lippertshofen
Reaktivierter Wolfsmüller rettet einen Punkt

Der 40-Jährige trifft für die SpVgg Wolfsbuch/Zell beim SV Lippertshofen in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Vier Wolfsbucher Verteidiger versuchten in dieser Szene, den Lippertshofener Kapitän Josef Buchner vom Ball zu trennen. - Foto: Patzelt

Lippertshofen (DK) 2:2 (0:1) haben sich in der Kreisklasse 1 Donau/Isar der SV Lippertshofen und die SpVgg Wolfsbuch/Zell getrennt. Am Ende stellten sich die Wölfe die Frage, ob das nun im Kampf um den Klassenerhalt ein Punktgewinn oder zwei verspielte Zähler waren.

Betrachtet man den Spielverlauf der ersten Halbzeit, kann man durchaus von einem Punktverlust sprechen. Die SpVgg hatte mehrmals die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Wirft man jedoch den Blick auf die zweite Halbzeit, muss man von einem Punktgewinn reden. In diesem Spielabschnitt war Lippertshofen tonangebend, die Wölfe hatten mehrmals Glück und kamen erst in der Nachspielzeit durch ihren reaktivierten 40-jährigen Oldie Michael Wolfsmüller zum Ausgleichstreffer. Kurz zuvor hatten die Platzherren lediglich Latte und Pfosten getroffen.

In der 13. Minute durfte der Wolfsbucher Anhang jubeln, als Benedikt Wilhelm einen Steilpass unhaltbar für Torhüter Dominik Telli zur 1:0-Führung verwandelte. Für die Standards der Lippertshofener war Kai Lautenschläger zuständig. Drei Minuten nach dem Führungstreffer strich ein Freistoß von ihm knapp über das Wolfsbucher Tor. Sowohl Wilhelm (26., 28.) als auch Wolfsmüller (40.) hätten die Führung noch vor dem Pausenpfiff ausbauen können.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Zweimal kurz hintereinander musste Schlussmann Freund mit tollen Paraden gegen Josef Liepold den Ausgleich verhindern (52., 53.). Kurz darauf traf Julian Arnold lediglich den Pfosten. Auf der Gegenseite landete ein Schuss von Stefan Karg am Außennetz (60.). Zwei Minuten später nutzte Cartacai eine leichte Unsicherheit in der Abwehr zum 1:1-Ausgleich.

Die 73. Minute bescherte Lippertshofen sogar die Führung. Liepold zog von der Strafraumgrenze ab und sein Schuss schlug knapp neben dem Pfosten ein. "Wir müssen versuchen, Stephan Schoch unter Kontrolle zu bringen - der macht das ganze Spiel", forderte der inzwischen ausgewechselte Spielertrainer Thomas Feigl seine Mannschaft auf.

Zweimal hatten die Wölfe anschließend Glück: Zuerst köpfte Cartacai den Ball an die Querlatte und den Abpraller setzte er an den Pfosten (81.). Als die meisten bereits den Sieg der Platzherren eingetütet sahen, fiel in der ersten Minute der Nachspielzeit doch noch der Ausgleich. Wolfsmüller wurde von Dominik Dürr freigespielt und erzielte anschließend mit seiner ganzen Routine den 2:2-Endstand. Die Platzherren mussten die Begegnung mit zehn Mann beenden, nachdem der Schiedsrichter den Verteidiger Johannes Hamm mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt hatte (90.+2).

SpVgg Wolfsbuch/Zell: Freund, Kammerer, Bergmoser, Zaigler, Feigl (63. Dürr), Schlagbauer, Götz, Semmler (80. L. Deisenrieder), Wilhelm (78. Dietz), Wolfsmüller, Petz (88. Wilhelm). Tore: 0:1 Wilhelm (13.), 1:1 Cartacai (62.), 2:1 Liepold (73.), 2:2 Wolfsmüller (90.+1). Gelb-Rot: Hamm (SVL, 90.+2).