Wolfsbuch
Punkte ja, Spielmacher nein

Beim 2:0-Heimsieg der SpVgg Wolfsbuch/Zell muss Neuzugang Florian Schinn früh verletzt vom Feld

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Wolfsbuch (DK) Erstes Heimspiel, erster Sieg. Die SpVgg Wolfsbuch/Zell hat in der Kreisklasse 1 Donau/Isar in hart umkämpften 90 Minuten den TSV Mailing-Feldkirchen mit 2:0 (0:0) besiegt. Allerdings wurde die Freude darüber durch die erneute Verletzung des Spielmachers Florian Schinn getrübt.

Infolge eines harten Einsteigens seines Gegenspielers brach Schinns Leistenverletzung auf. Er wird nun vermutlich für längere Zeit ausfallen.

Mit dem böigen Wind im Rücken startete die Elf von Trainer Holger Theuerkauf auf dem zugigen Altmühlberg die ersten Angriffe Richtung Tor der Wölfe. Die ersten beiden Einschussmöglichkeiten hatte Daniel Schalla. Ein Freistoß des Mailingers aus guter Schussposition landete jedoch in der Mauer (3.) und ein Schuss aus rund zehn Metern, freistehend vor Torhüter Marco Freund, über dem Tor (15.). Zwei Minuten später konnte Freund einen Ball von Jean Toribio mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenken. Auch Dariusz Stepien verfehlte mit seinem Kopfball das Ziel nur knapp (20.). Und obwohl die Gäste spielbestimmend waren, hätten die Wölfe noch vor der Pause in Führung gehen können. Dominik Dürr vergab allerdings seine Großchance, indem er am Mailinger Torhüter Marco Drotleff scheiterte (27.).

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild grundlegend. Der Wind unterstützte nun die Wölfe. Es waren in Abschnitt zwei gerade einmal drei Minuten gespielt, als Lukas Deisenrieder den Ball zwar über den Gästeschlussmann, aber auch knapp über das Tor hob. Auch Spielertrainer Christian Auer hatte aus einer guten Distanz sein Visier etwas zu hoch eingestellt (51.).

Die Wolfsbucher Fans mussten bis zur 71. Minute warten, bis sie das erste Mal jubeln durften. Einen Pass in die Spitze nahm Stefan Semmler auf und ließ mit einem Flachschuss, der knapp neben dem Pfosten einschlug, dem Mailinger Schlussmann keinerlei Abwehrmöglichkeit. Der Gästecoach nahm nach diesem Rückstand den Verteidiger Matthias Wilhelm heraus und brachte mit Luis Beham einen zusätzlichen Angreifer. Zehn Minuten vor dem Abpfiff hätte Semmler bereits den Sack zumachen können, aber er scheiterte am stark reagierenden Drotleff. Das 2:0 für die Wölfe war quasi eine Kopie des ersten Treffers. Wieder nahm Semmler einen Steilpass auf und schoss danach unhaltbar ein (87.). Nach dieser zumindest punktemäßig geglückten Heimpremiere geht es für die SpVgg am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim ST Kraiberg weiter.

SpVgg Wolfsbuch/Zell: Freund, Bergmoser, Kammerer, Mak, Mbuku, Schlagbauer, Dürr (84. Schweiger), Schinn (12. Auer), Deisenrieder, Semmler (90. Hegenberger), Hegenberger (76. F. Pfaller). Tore: 1:0, 2:0 Semmler (71., 87.).