Pondorf
Pondorf verliert das Abstiegs-Derby

SV führt gegen den VfB Zandt zweimal, muss sich schließlich aber mit 2:3 geschlagen geben

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Pondorf (mby) Denkbar ungünstig ist für den SV Pondorf die Partie im Abstiegsduell der A-Klasse 1 Donau/Isar gegen den VfB Zandt zu Ende gegangen. Beim 2:3 (1:0) entführten die Gäste die Punkte aus Pondorf. Mit weiterhin elf Punkten setzt der SV Pondorf das Schneckenrennen um den Klassenerhalt fort.

Sehr selbstbewusst startete die neu formierte Zandter Mannschaft in Pondorf. Nach sieben Minuten tauchte Refki Bajraktari erstmals gefährlich vor dem Pondorfer Tor. Martin Sendtner klärte den Schuss zum Eckball. Die Anfangsphase gehörte optisch den Gästen, die sich aber keine Tormöglichkeiten erarbeiten konnten. Nach 26 Minuten spielte Martin Gschrey steil auf Johannes Pfaller. Sein Flachschuss streifte noch den langen Pfosten, ging aber letztendlich am Tor vorbei.

Der SV konnte sich in der Folge etwas vom Druck lösen und kam zu Möglichkeiten. Allerdings wurde - wie schon so oft - der letzte Pass zu ungenau gespielt. Nach 39 Minuten schlug Stefan Kernl einen weiten Ball in den VfB-Strafraum. Josef Weber rückte auf und köpfte die Vorlage über Interimstorhüter Kevin Heß zur Pondorfer Führung ins Tor. Kurz vor dem Halbzeitpfiff führte ein weiterer Pondorfer Angriff über die linke Seite. Gschrey passte quer auf Kernl, der aber von der VfB-Abwehr geblockt wurde.

Kurz nach dem Seitenwechsel trug der SV einen weiteren Angriff vor. Nach einem Foulspiel an Philipp Schupp pfiff Schiedsrichter Horst Ziegler sofort ab, anstatt zunächst Vorteil laufen zu lassen. Schupp und Kernl steuerten in der Situation alleine auf Schlussmann Heß zu.

In der Folgezeit hätte Pondorf die Führung ausbauen können, haderte aber mit den vergebenen Möglichkeiten. Nach 54 Minuten trug der VfB einen Angriff über mehrere Stationen vor. Die Pondorfer Abwehr sah so lange zu, bis Florian Damrath aus 20 Metern zum Schuss kam. Der platzierte Abschluss schlug unter der Querlatte zum 1:1 ein. Zandt drehte nun auf und setzte Pondorf erneut unter Druck. Nach 58 Minuten schlug Christian Voigt einen Eckball in den Pondorfer Strafraum. Bajraktari erreichte diesen und köpfte nur knapp am Tor vorbei.

Nach 62 Minuten bekam Pondorf einen Freistoß zugesprochen. Trainer Christan Schneider trat an und hob den Ball in Richtung des langen Torecks. Immer länger wurde der Ball und landete schließlich zur erneuten Pondorfer Führung im Netz.

Nach 65 Minuten hatte Sebastian Binner die Gelegenheit, die Pondorfer Führung auszubauen. Er rutschte aber am Ball vorbei, sodass es bei der knappen Führung blieb. Nach 67 Minuten wurden Philipp Schupp und Matthias Randlkofer von der nunmehr tiefstehenden Sonne geblendet und konnten nicht energisch genug gegen einen Zandter Vorstoß eingreifen. Damrath sorgte mit seinem zweiten Treffer für den erneuten Ausgleich.

Der VfB wollte nun die Entscheidung. Immer wieder führte der Spielaufbau über Sandi Gusic zu gefährlichen Szenen. Pondorf versuchte sein Glück mit Kontern. Als Christan Schneider nach gut 80 Minuten im Zandter Strafraum umgerissen wurde, forderten die Pondorfer Spieler und Zuschauer Elfmeter. Er könne bei dem Spielstand kurz vor Schluss keinen Strafstoß geben, war die aus Pondorfer Sicht unlogische Antwort von Schiedsrichter Ziegler. Beinahe im Gegenzug sorgte Christan Voigt dann für die erstmalige Zandter Führung. Die SV-Abwehr war zu diesem Zeitpunkt schon sehr kraftlos und konnte den Rückstand nicht mehr verhindern. In der Schlussminute erhielt Asman Mokhtari auf Zandter Seite wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Zandt ist nach dem Sieg mit Pondorf gleichgezogen, hat aber im direkten Vergleich das bessere Ende für sich. Nun wird es für die Schneider-Schützlinge sehr eng, den erhofften Klassenerhalt doch noch zu schaffen.
SV Pondorf: Sendtner, Brickl, Schels, Schneider, Randlkofer, Böhm (36. Binner), Schupp, Kernl, Gschrey (85. Luja), Weber, Pfaller. Tore: 1:0 Weber (39.), 1:1 Damrath (54.), 2:1 Schneider (62.), 2:2 Damrath (67.), 2:3 Voigt (84.).