Regenstauf (DK) Der TSV Dietfurt hat einen weiteren großen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberpfalz Süd gemacht. Die Sieben-Täler-Kicker erkämpften sich beim Aufsteiger TB
Nächster Sieg

TSV Dietfurt macht durch den 2:1-Erfolg beim TB/ASV Regenstauf einen großen Sprung in der Tabelle

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Schenkten sich nichts: Der TSV Dietfurt (in Rot) und der TB/ASV Regenstauf lieferten sich gestern ein spannendes Spiel, das die Sieben-Täler-Elf aber noch früher für sich hätte entscheiden können. Letztlich setzte sich der TSV aber mit 2:1 durch. - Foto: Bachhuber

Regenstauf (DK) Der TSV Dietfurt hat einen weiteren großen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Oberpfalz Süd gemacht. Die Sieben-Täler-Kicker erkämpften sich beim Aufsteiger TB/ASV Regenstauf einen 2:1 (1:1)-Sieg und rückten in der Tabelle auf den achten Platz vor.

Die Tore für die Gäste erzielten Andreas Weigl sowie Christian Mittermeier. Dietfurts Trainer Christian Scheuerer konnte bis auf die langzeitverletzten Spieler auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. So schenkte er auch wieder der Startelf das Vertrauen, die vor zwei Wochen den Befreiungsschlag beim Derbysieg in Beilngries geschafft hatte.

Und seine Spieler zahlten sein Vertrauen schnell zurück. Nach einem Doppelpass im Mittelfeld schickte Christian Geß den pfeilschnellen Andreas Weigl mit einem Diagonalpass auf die Reise. Regenstaufs Torhüter Sven Pensl klebte zu lange auf der Linie, sodass Weigl mühelos früh zum 1:0 für die Gäste einschieben konnte. Anschließend entwickelte sich eine recht zerfahrene Partie, in der sich die gefährlichen Offensivkräfte der Gastgeber allmählich immer besser in Szene setzen konnten. Innerhalb weniger Minuten schossen Lukas Strahl (17.) sowie Cesar Sodji (19.) aus kurzer Distanz über das Tor. Kurz darauf rettete Christian Lauterkorn einen Kopfball von Sodji auf der Linie.

Nach einer knappen halben Stunde war es dann aber so weit. Sodji tankte sich über die rechte Angriffsseite durch und seine Hereingabe schob Alper Sökmez mutterseelenallein zum 1:1 über die Torlinie. Bis zur Halbzeitpause passierte bei ungemütlichem Schauerwetter in der Folge nicht mehr viel.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich daran erst wenig. Beide Teams schenkten sich kaum Räume und viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägten das Geschehen. Erst in der 58. Minute brannte es im Regenstaufer Strafraum lichterloh. Nach einer Flanke von Geß übersah Schiedsrichter Fabian Kussinger zunächst ein vermeintliches Foulspiel an Andreas Schneider, der folgende Nachschuss von Lauterkorn wurde ebenso auf der Linie geblockt wie der von Robert Fleischmann.

In der 71. Minute hatten dann die Altmühlstädter großes Glück, als erst Torhüter Lukas Schmid gegen Sökmez parierte und Peter Bilopotocki den Abpraller kläglich neben das leere Tor schob. Das gab den Gästen Mut und war wie eine Initialzündung. In der Schlussphase waren die Hausherren aus Regenstauf dann nämlich mit ihrem Latein am Ende - ganz anders der TSV. Aus einer sicheren Defensive agierend erspielten sich die Gäste immer wieder Chancen. Nach einer Flanke von Geß bugsierte Mittermeier (80.) den Ball per Direktabnahme zum Dietfurter 2:1 ins Netz.

In den Schlussminuten öffnete Regenstauf dann seine Defensive und es gab genügend Raum zum Kontern. Doch sowohl Daniel Schneeberger, der für den verletzten Andreas Weigl eingewechselt wurde, als auch Mittermeier vergaben einen höheren Sieg leichtfertig. Aufgrund des Chancenplus seiner Mannschaft sprach Dietfurts Trainer Scheuerer anschließend von einem verdienten Sieg. "Wir hätten es uns aber leichter machen können, um nicht wieder bis zum Schluss zu zittern", sagte er sichtlich erleichtert nach der Partie.

TSV Dietfurt: Schmid, Lauterkorn, S. Fritz, Amler, J. Weigl (85. Gmeiner), Fleischmann, J. Fritz, C. Geß, Mittermeier, A. Weigl (75. Schneeberger), Schneider (88. C. Baier). Tore: 0:1 A. Weigl (10.), 1:1 Sökmez (29.), 1:2 Mittermeier (80.).