Riedenburg
Mit Selbstvertrauen zu den Auswärtsspielen

Die Riedenburger Volleyballerinnen wollen ihre Erfolgsserie trotz gehöriger Personalsorgen ausbauen

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Problematischer Ausfall: Die Riedenburger Volleyballerinnen müssen morgen wohl auf Theresa Frommelt (rechts) verzichten. ‹ŒArch - foto: Schwägerl

Riedenburg (swl) Nach den beiden überzeugenden Siegen vom vergangenen Wochenende geht die Kreisklassen-Mannschaft der Riedenburger Volleyballerinnen zuversichtlich und mit gestärktem Selbstvertrauen in die beiden Auswärtsspiele am morgigen Samstag.

In Dasswang trifft das junge Team ab 14 Uhr auf den Gastgeber und den VC Hohenfels-Parsberg. Beide Gegner rangieren derzeit im Mittelfeld der Tabelle und sollten, wenn alles gut läuft, keine allzu große Hürde auf dem Weg zur Meisterschaft darstellen. Etwas Sorgen bereitet Trainer Peter Schwägerl allerdings die Aufstellung. Mit Franziska Schlögel und Theresa Frommelt fehlen dem TV zwei wichtige Spielerinnen und hinter Mittelblockerin Anna Schweiger steht krankheitsbedingt noch ein großes Fragezeichen. Sollten alle drei Spielerinnen nicht einsatzfähig sein, sind die Vorzeichen nicht allzu rosig - wie schon vor der Weihnachtspause, als der TV seine bisher einzige Saisonniederlage (auch mit einem Minimalkader) einstecken musste.

Positiv wird sich sicher wieder der Einsatz von Jessica Lienerth auswirken, die bei ihrer Rückkehr am vergangenen Wochenende bereits voll in das Team integriert war und einen großen Anteil an den beiden Erfolgen hatte. Im positiven Sinne angesteckt von ihrer älteren Schwester wird diesmal auch Juli Kefer, die ebenfalls vor Jahren schon für den TV aktiv war, erstmals wieder auf dem Feld stehen und sicher auch eine Verstärkung für das Team sein.

Mit einem Sieg hätten die Spielerinnen von Betreuer Michael Goß den Aufstiegsrelegationsplatz schon sicher und könnten damit etwas entspannter in die noch ausstehenden zwei Begegnungen gehen.