Irfersdorf
Irfersdorfer Volleyballer ganz oben

Freizeitsportler des FCI sind in der Mixedrunde Altmühltal nicht zu schlagen

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Dieses Jahr wieder ganz oben: Die Freizeit-Volleyballer des FC Irfersdorf haben die Saison 2017/18 als Meister beendet. −Foto: Foto: FC Irfersdorf

Irfersdorf (DK) Nachdem es drei Jahre in Folge nur zum Vizemeistertitel gereicht hat, gelang es dem FC Irfersdorf in dieser Saison wieder, die Meisterschaft in der Freizeitliga "Volleyball Mixedrunde Altmühltal" zum nunmehr dritten Mal für sich zu entscheiden.

Seit dieser Saison kämpfen insgesamt sechs Mannschaften um die Vorherrschaft im Altmühltal. Dies sind neben den Irfersdorfern Velburg, Dietfurt, Beilngries, Zandt und Kipfenberg. Dabei spielt Jeder gegen Jeden und zwar sowohl ein Hin- als auch ein Rückspiel, wobei unter den sechs Feldspielern mindestens zwei Spielerinnen sein müssen. Nachdem vergangenen Sonntag die letzten Begegnungen ausgetragen worden sind, stand die beste Mannschaft für die Saison 2017/18 fest. Der FC Irfersdorf führt die Tabelle mit neun gewonnenen Spielen und 27:5 gewonnenen Sätzen vor Velburg (acht gewonnene Spiele) an. In den vergangenen drei Jahren musste man sich den Velburgern noch geschlagen geben, doch in dieser Saison gelang es dank einer herausragenden Rückrunde, den Mitfavoriten im direkten Vergleich zu Hause mit 3:1 zu schlagen, was letztendlich auch vorentscheidend für die Meisterschaft war. Der FC Irfersdorf trainiert ein- bis zweimal wöchentlich in der ortsansässigen Sporthalle unter dem Trainer Wolfgang Meyerle, der in die Trainingseinheiten sowohl Übungen zur Technikverbesserung als auch taktische Überlegungen einfließen lässt.

Ende April wird die Mannschaft mit der alljährlichen Teilnahme am Neuburger Volleyballturnier die Hallensaison abschließen und bis September ihrem Sport auf dem Beachvolleyballplatz auf dem Sportgelände in Irfersdorf nachgehen.

Nachdem der erste Titel eingefahren ist, heißt es in zwei Wochen in Neuburg nun natürlich angreifen, um vielleicht den nächsten Coup zu landen. Da das Team hoch motiviert anreisen wird und in den vergangenen Jahren bereits Dauergast auf dem Podium war, ist der Titelgewinn nicht unwahrscheinlich. Die Irfersdorfer Volleyballer freuen sich immer über (volley-)ballbegeisterte Neuzugänge. Bei Interesse sind weitere Informationen auf der Internetseite www. fc-irfersdorf. de zu finden.