Sandersdorf
Hält die Sandersdorfer Serie auch beim Überraschungsteam?

Schambachtaler stehen bei der noch ungeschlagenen DJK Ingolstadt vor einer schweren Auswärtsaufgabe

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Wichtig wird für den FCS um Manuel Recum (in Schwarz) eine stabile Abwehr sein, um auch bei der DJK Ingolstadt bestehen zu können. ‹ŒArch - foto: Halbritter

Sandersdorf (flh) Die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf will an diesem Sonntag ab 15 Uhr beim Überraschungsteam der Kreisliga 1 Donau/Isar, der DJK Ingolstadt, ihre aktuelle Siegesserie fortsetzen. Allerdings hängen beim noch ungeschlagenen Tabellendritten die Trauben doch recht hoch.

Die Mannschaft von Trainer Michael Dittenhauser stellt bisher mit lediglich acht Gegentore die beste Abwehr der Kreisliga. Fünf Siege und fünf Unentschieden bedeuten bereits 20 Punkte auf der Habenseite. Der vor der Saison eigentlich als Abstiegskandidat abgestempelte Kreisliganeunte des Vorjahres ist aktuell die Überraschung der noch jungen Saison.

Ingolstadts Torwart Raphael Schubert sowie die starke Viererabwehrkette um den torgefährlichsten Abwehrspieler der Liga, Manuel Amon (sechs Saisontore), ragen aus der ausgeglichenen Mannschaft hervor. Zumeist agiert die Dittenhauser-Elf auf Konter lauernd mit einem schnellen Umschaltspiel nach vorne. Auch gegen den FC Sandersdorf will Dittenhauser zumindest ungeschlagen bleiben.

Das will Sandersdorfs Trainer Giuseppe Mele natürlich unbedingt verhindern, obwohl er weiß, dass die Aufgabe auf der Schanz äußerst schwer werden dürfte. Durch die Rote Karte von Philipp Pröbstl fehlt Mele zu den Langzeitverletzten außerdem noch ein eminent wichtiger, weil lauffreudiger Spieler, der zuletzt auch wieder an Torgefahr zugelegt hat. "Wie ich ihn ersetze, werde ich erst am Spieltag entscheiden", so Coach Mele. Der Übungsleiter fordert von seiner Mannschaft eine ähnlich starke Abwehrleistung wie beim überraschenden 4:2-Auswärtssieg beim Aufstiegskandidaten SV Türkisch Ingolstadt am vergangenen Spieltag. Durch diesen ersten Auswärtssieg der laufenden Spielzeit können die Schambachtaler auch bei der DJK Ingolstadt selbstbewusst auftreten. "Wir werden am Sonntag nicht so viele Möglichkeiten gegen die beste Abwehr der Liga bekommen, umso wichtiger ist es, dass wir diese Chancen eiskalt ausnutzen", lautet Meles Forderung.

Diese Qualitäten hat am zurückliegenden Spieltag besonders der Kreisligatorjäger des Jahres 2016 Sandro Rott mit seinem Doppelpack bewiesen. Beim ihm scheint die Durststrecke inzwischen überwunden. "Wir wissen alle, was wir an ihm haben. Wenn er fit und gesund ist, gibt es wenige Spieler in der Kreisliga mit seiner Stärke. Er muss nur lernen, dass er klug und mit Verstand agiert", so Mele über seinen Angreifer Rott.

Sollte Rott an diesem Sonntag auch wieder für seine Farben treffen, könnte Meles Rechnung aufgehen und die DJK Ingolstadt vielleicht ihre erste Saisonniederlage kassieren. Das Mindestziel ist für die Schambachtaler zumindest ein Punkterfolg.