Dietfurt
Gefährliche Tendenz beim TSV

Dietfurt kassiert gegen den FC Thalmassing 1:3-Niederlage und hat damit zuletzt sieben von acht Partien verloren

21.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:01 Uhr

Eine weitere Niederlage hat der TSV Dietfurt in der Bezirksliga Oberpfalz Süd kassiert. Die Sieben-Täler-Elf verlor beim FC Thalmassing mit 1:3. ‹ŒArch - foto: Bachhuber

Thalmassing (abh) Der Abwärtstrend des TSV Dietfurt in der Bezirksliga Oberpfalz Süd hält weiter an. Die Altmühlstädter verloren beim heimstarken Tabellenfünften FC Thalmässing aufgrund einer schlechten ersten Hälfte mit 1:3 (0:3). Damit bleibt der TSV weiterhin nur knapp über der Abstiegsregion der Tabelle. Mittlerweile hat der Tabellenelfte schon sieben seiner vergangenen acht Spiele verloren.

Dietfurt musste kurzfristig krankheitsbedingt auf seinen Trainer Christian Scheuerer verzichten, für ihn stand Abteilungsleiter Markus Hellweg an der Seitenlinie. Die TSV-Verantwortlichen schickten die gleiche Startelf ins Rennen, die vergangene Woche einen couragierten Auftritt gegen den Spitzenreiter FC Tegernheim hinlegte. Doch die erste Spielhälfte war für den TSV zum Vergessen. "Wir haben die ersten 45 Minuten völlig verschlafen. Nach einem 0:3-Pausenrückstand ist es natürlich schwer, noch einmal ins Spiel zu kommen", sagte Hellweg nach der Partie.

Die Hausherren begannen furios, bereits in der vierten Minute traf Sascha Möller den Pfosten. In der zehnten Minute nutzte der agile Florian Zweckerl, den die Dietfurter Hintermannschaft nie richtig in Griff bekam, einen Abwehrfehler aus, sodass ihn Robert Fleischmann nur mit einem Foul bremsen konnte. Patrick Lakotta verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0.

Die Gastgeber blieben weiter am Drücker und hatten einige Chancen, doch Dietfurts Schlussmann Lukas Schmid erwischte einen überragenden Tag und hielt seine Elf zunächst im Rennen. In der 26. Minute konnte aber auch Schmid nicht mehr eingreifen, als Sascha Möller nach toller Vorarbeit von Zweckerl das 2:0 erzielte. Die Gäste hatten in der ersten Hälfte nur eine richtige Möglichkeit, FC-Torhüter Alois Brückl war gegen Daniel Schneeberger aber zur Stelle. Mit dem Halbzeitpfiff folgte schließlich schon die Vorentscheidung: Möller stand nach erneuter Vorarbeit von Zweckerl richtig und erhöhte auf 3:0.

Trotz des großen Pausenrückstandes zeigten die Sieben-Täler-Kicker große Moral und kamen mit Schwung aus der Kabine. Die Belohnung folgte schnell: Schneebergers Freistoß aus halbrechter Position flog an Freund und Feind vorbei und schlug im Tor ein (51.). Dieser Treffer beflügelte die Gäste. Der TSV machte noch einmal Druck, jedoch fehlten die zwingenden Situationen. Einzig bei einem Kopfball des aufgerückten Stephan Amler wurde es noch einmal brenzlig.

Im Laufe der Zeit entstanden für die Hausherren immer mehr Räume, wodurch sich einige Konterchancen ergaben. Doch Schmid hielt seine Mannschaft durch tolle Paraden noch im Spiel. In der 88. Minute lief der eingewechselte Stephan Zweckerl auf Schmid zu, sodass dieser ihn nur noch mit einem Foul stoppen konnte. Beim nachfolgenden Elfmeter machte Dietfurts Torwart seinen Fehler wieder gut und parierte gegen Lakotta. Anschließend beendete der Schiedsrichter die faire und chancenreiche Partie.

TSV Dietfurt: Schmid, Fleischmann, S. Fritz, Amler, J. Weigl (46. Lauterkorn), Schweiger, J. Fritz, Geß, Mittermeier, A. Weigl (52. Schels), Schneeberger (67. C. Baier). Tore: 1:0 Lakotta (12., Elfmeter), 2:0 Möller (26.), 3:0 Möller (45.), 3:1 Schneeberger (51.).