Lam
Für Beilngries geht es weiter bergab

FCB verliert in Lam mit 0:3 und kassiert in diesem Jahr im siebten Spiel die sechste Niederlage

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Zu hoch hingen die Trauben für den 1. FC Beilngries (links Stephan Karg) in Lam. ‹ŒArch - foto: Nusko

Lam (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries muss in diesem Jahr weiterhin auf den ersten Sieg in der Bezirksliga Oberpfalz Süd warten. Bei der SpVgg Lam unterlag die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch am Samstag mit 0:3 (0:1).

Gegen den erwartet spielstarken Tabellenzweiten hielten die Oberbayern zunächst recht gut mit. "Wir haben ganz hoch verteidigt und engagiert gespielt", fasste Karch das Geschehen in der ersten Halbzeit zusammen. Nachdem Felix Winter in der sechsten Minute mit einem Flachschuss aus 16 Metern Lams Torhüter Moritz Riedl geprüft hatte, waren die Gastgeber am Drücker. Andreas Hackner setzte einen Kopfball knapp neben das Tor (8.), Simon Loderbauer kam nach schöner Kombination nicht mehr zum Abschluss (10.) und Maximilian Wellisch konnte aus einem Ballverlust der Gäste kein Kapital schlagen (16.). In der 43. Minute wurde der FCB dann ein weiteres Mal Opfer eines Abwehrfehlers. Nach einem weiten Ball in Richtung Tor der Altmühlstädter nutzte Samuel Burgfeld deren Unentschlossenheit zum 1:0. Unmittelbar danach verpasste Robert Halser nach einem Eckstoß das mögliche 1:1.

"Wir waren zur Halbzeit ganz nahe dran am angestrebten Teilerfolg. Trotz des Rückschlags sind wir mit erhobenem Haupt aus der Kabine gekommen, aber die Gegentore in der zweiten Halbzeit haben das Spiel früh entschieden", fasste Karch das weitere Geschehen zusammen. In der Tat machte der FCB nach der Pause zunächst entschlossen weiter. In der 47. Minute schoss Johannes Karch über das Tor. Dann aber war es um die Beilngrieser schnell geschehen. Maximilian Wellisch besorgte in der 48. Minute nach einem Solo auf der rechten Außenbahn mit einer unhaltbaren Bogenlampe das 2:0. Schon in der 53. Minute gelang wiederum Burgfeld nach einem Freistoß das 3:0 für die Gastgeber. Weitere drei Minuten später hätte Loderbauer den Vorsprung der Lamer beinahe weiter ausgebaut, aber er verfehlte knapp das Tor.

Erst in der 71. Minute hatte der FCB wieder eine nennenswerte Gelegenheit. Jedoch scheiterte Stephan Karg an Torhüter Riedl. Letzterer schoss drei Minuten später den eingewechselten FCB-Stürmer Thomas Waffler an, aber der Ball rollte neben das Tor. Dann waren die Gastgeber noch zweimal am Drücker. In der 80. Minute schoss Burgfeld aus 20 Metern über das Tor und in der Schlussminute landete der Ball nach einem abgefälschten Schuss von Dominik Wölfl am linken Torpfosten.

Unter dem Strich war die Niederlage des FCB verdient. "Die Lamer haben vor Selbstvertrauen gestrotzt. Meiner Meinung nach sind sie die spielstärkste Mannschaft der Liga", stellte Karch fest. Nach der sechsten Niederlage im siebten Spiel des Jahres ist der Vorsprung des FCB auf den Relegationsplatz gegen den Abstieg auf zwei Punkte geschrumpft. Würde Vilzing II nicht als sicheres Schlusslicht am Saisonende feststehen, stünde der FCB schon auf dem Relegationsplatz.

1. FC Beilngries: Eberle, Schneider, Heimisch, Jul. Schmidt, Halser, Jaksch (55. Joh. Schmidt), Wolfsteiner, Höfler, Winter, St. Karg, J. Karch (63. Waffler). Tore: 1:0 Burgfeld (43.), 2:0 Wellisch (48.), 3:0 Burgfeld (53.).