Plankstetten
FC Plankstetten schlägt sich nach der Pause selbst

Gastgeber kassieren bei der klaren 1:4-Heimniederlage gegen den SC Pollanten drei Gegentore nach Standardsituationen

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Turbulente Szenen, aber nur wenige spielerische Höhepunkte kennzeichneten das Berchinger Ortsteilderby. - Foto: Nusko

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben zum Auftakt der Frühjahrsrunde in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd eine deutliche Heimniederlage kassiert. Im Berchinger Ortsteilderby gegen den SC Pollanten hieß es beim Schlusspfiff 1:4 (1:0). Unter dem Strich war der Sieg für die Gäste verdient. Dass er so deutlich ausfiel, hatten sich die Kicker aus dem Klosterdorf wegen etlicher vermeidbarer Fehler letztlich selbst zuzuschreiben.

Das Spiel wurde auf dem sehr beengten Trainingsplatz des FCP ausgetragen. Dies kam den Gastgebern durchaus entgegen. In der ersten Halbzeit ließen sie den Tabellenzweiten kaum zur Entfaltung kommen. In puncto Torschüsse hatten die Gastgeber indes noch weniger zu bieten. Folgerichtig resultierte ihr Treffer zum 1:0 aus einer Standardsituation. Nach einem Eckstoß von Simon Hlawatsch vollstreckte Karl-Heinz Hotter in der 14. Minute problemlos. Pech hatten die Gastgeber in der 28. Minute, als der Schiedsrichter nach einem Freistoß eine wohl falsche Abseitsentscheidung traf. Ansonsten tat sich vor den Toren recht wenig. Bemerkenswert waren allenfalls noch einige teilweise recht heftige Fouls.

Nach dem Seitenwechsel trat der FCP zu passiv auf. Die Truppe von Trainer Markus Hummel war nur noch bemüht, Angriffe der Gäste zu unterbinden und durch einen Konter zum Erfolg zu kommen. Dies funktionierte aber nicht, weil man zu hektisch und ungenau agierte. Die Gäste dominerten nun klar, Erwähnenswertes gelang ihnen zunächst aber ebenfalls nicht.

Dass Pollanten letztlich dennoch als klarer Sieger vom Platz ging, hatte sich der FCP selbst zuzuschreiben. Bei drei Standardsituationen war die Abwehr der Gastgeber zu unkonzentriert. In der 59. Minute kam SC-Spielertrainer Christian Blaser völlig frei zum Kopfball und erzielte das 1:1. Der einzige Treffer aus dem Spiel heraus fiel acht Minuten später. Christian Rackl wurde steil angespielt und überwand Torwart Hain mit einem Heber ins lange Eck. In der 73. Minute verursachte der FCP einen unnötigen Freistoß, aus dem ein Eckball für die Gäste resultierte. Dabei war die FCP-Abwehr erneut zu unentschlossen und Goran Barisic erhöhte per Kopfball auf 3:1 für die Gäste. Nun waren diese endgültig die Herren im fremden Haus. Mit einem direkt verwandelten Freistoß besorgte Benedikt Blaser in der 85. Minute noch den Treffer zum 1:4-Endstand.

FC Plankstetten: Hain, Geißler, Mayer, Winter, Hotter, Plank, Luber (59. Schmidt), Hlawatsch, Kiehner, Amler (25. Rupp), K. Wolf (73. Preischl). Tore: 1:0 Hotter (14.), 1:1 Ch. Blaser (59.), 1:2 Rackl (67.), 1:3 Barisic (73.), 1:4 B. Blaser (85.).